Die Mutterpflanze ist ja auch schon veredelt. Außerdem müßte man dann auch alle anderen Bedingungen gleich machen, um vergleichen zu können.
Weil: die Mutterpflanze steht in PON, halbschattig unterm Dach, der Baum steht in Erde, vollsonnig und im Freien.
Die Blüte ist farblich sehr intensiv, mit wenigen Spots. Die Mutterpflanze hat vor kurzem geblüht, da war die Blüte mmn größer und hatte viel mehr Spots. Auch waren die Farben deutlicher gegeneinander abgegrenzt.
Zitat von Zausel im Beitrag #1602... heute bei mir: Hibiscus rosa-sinensis x schizopetalus
(Schizopetalus ist nur eingekreuzt, denke ich bei diesem Sortennamen)
das ist Hibiskus rosa sinensis cooperii.
Von H. schizopetalus gibt es keine Kreuzungen, schön wärs. Er setzt auch keinen Samen an, auch wenn uns einige E...verkäufer das glauben machen wollen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Zitat von Maggy im Beitrag #1607... das ist Hibiskus rosa sinensis cooperii ...
Ist nicht aus der Bucht. Soll laut Schenkendem so heißen. Vielleicht hat Jemand Pollen vom Schizopetalus aufgetragen. Blätter haben keine Panaschierung.
Der H. cooperii (ist meines Wissens kein H. rosa sinensis, sondern eine eigene Art), ist nicht panaschiert. Die panaschierten Pflanzen sind Zuchtformen: "Snow Queen" ist grün mit weißer Panaschierung, bei "Rose Flake" sind Blattansätze sowie Blattumrandungen rötlich bis weinrot (manchmal ist auch das Blatt rot panaschiert, je nach Standort), "Red Hot“ hat rötliche Stängel.
Soweit ich weiß, ist eine Kreuzung H. rosa sinensis x H. schizopetalus schwierig bis unmöglich. Theoretisch sollte es gehen, aber praktisch kommt es (unter mitteleuropäischen Verhältnissen) nicht mal zum Fruchtansatz. Wobei der H. schizopetalus möglicherweise auch noch sebstfertil ist, bei mir blüht er jetzt das 3. Jahr reichlich und trotz eifriger Bemühungen meinerseits hat er noch nie eine Kapsel angesetzt.
Ja ihr seht richtig. Ich hab mir eine Creole Lady gegönnt.
Die Blüte ist noch etwas zerknittert und wir hoffentlich heute Nachmittag ganz auf sein. Auch glaube ich wird mir die Winterblüte farblich besser gefallen.
Die 2. Knospe steht schon in den Startlöchern. Im Hintergrund die erste Blüte von Black Rainbow. Sie hat ungefähr 5 Knospen angesetzt und wird das erste Mal draußen blühen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Meine neue Blüte - (Dark Continent x Georgia´s Pearl) x Great Gatsby von Peter Moll - von der ich gestern die Knospe gezeigt hatte - wahrscheinlich bekommt sie den Namen "Lorraine's Metallica": (ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan der Musik von Metallica. Aber bei Fremdzüchtungen bleibe ich ja bei Namen aus Musik und Tanz und "Metallica" passt gut zu dem metallischen Schimmern. Da fällt mir ein: es gab auch mal ein ganz phantastisches Parfüm mit diesem Namen. Ich glaube, es war von Guerlain.