Meriam, solch herrliche Tiere muß man doch einfach lieben und schützen.
Heute Vormittag habe ich die Puppe von der Tapete vorsichtig abgetrennt, sie war eigentlich schon " überreif". Ich habe sie kurz unter lauwarmes Wasser gehalten und bevor ich einen passenden Platz für sie finden konnte, ist der Schwalbenschwanz noch in meiner Hand geschlüpft. Das war schon ein ergreifendes Erlebnis. Es war übrigens ein sehr großes schönes Mädchen. Ich habe sie schnell auf ein Stöckchen gesetzt, damit sie sich in Ruhe entfalten konnte. Nach dem Fototermin am Ende ist sie direkt über den hohen Kirschbaum davongeflogen.
Währenddessen wurde auch die 3. Puppe immer durchsichtiger. Aber ich war nachmittags bei Verwandten eingeladen und konnte nicht bei ihr bleiben. Deswegen habe ich sie etwas abgedunkelt gestellt. Als ich vor einer Stunde heimkam, saß ein wunderschöner großer Schwalbenschwanzjunge schon startklar mit ausgebreiteten Flügeln da. Es war ja noch hell draußen und so habe ich ihn ganz schnell in die Freiheit entlassen.
Ich schließ mich da Meriam an. Ich finds auch toll, vor allem die detaillierten Berichte.
Bei uns kommen diese schönen Falter leider so selten vor, daß ich seit Jahren keinen mehr gesehen habe. Meine Tochter hat vor etlichen Jahren ein ökologisches Jahr bei einem Bio-Gemüsebauern gemacht, die haben Möhrne auf dem Feld angebaut und hatten da eingie Schwalbenschwänze und auch Raupen gesehen.
Nun kann ich endlich ein paar Bilder nachreichen. Eben ist mein Computer fertig geworden und ich kann mit 32 Giga richtig aus dem Vollen schöpfen.
Eine Puppe, kurz bevor der Schwalbenschwanz schlüpft - man sieht ihn richtig gut durch die dünne Haut:
Ein wirklicher Schnappschuß, während der Schwalbenschwanz gestern in meiner Hand geschlüpft ist - deswegen die schlechtere Qualität: Hier ist soeben die Puppe aufgeplatzt und der Schwalbenschwanz zwängt sich aus der engen Hülle heraus:
Kaum auf dem Stöckchen, klettert er mit seinen Stummelflügelchen flink nach oben:
Aber er beginnt ganz schnell, seine Flügel aufzupumpen und sie werden zusehends größer:
Fast ist er fertig! Im Hintergrund sieht man übrigens meinen Hibiskus "Tango Argentino" blühen:
Jetzt sind die Flügel groß genug und fest:
Und nun ist die Metamorphose vom winzigen Ei zum bildhübschen Schmetterling abgeschlossen:
Ist das nicht wunderschön???
Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine
magenta
(
gelöscht
)
#124 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube
Nachdem nun die 3 Großen ausgeflogen sind, geht es auch im "Kindergarten" zügig voran. Die Raupen wachsen unheimlich schnell. Das liegt wohl am heißen Wetter. Heute ist noch eine Raupe dazugekommen, also sind es vorerst mal 19 Stück. Die größten dürften sich nächste Woche bereits verpuppen.
Mia
(
gelöscht
)
#130 Kate Middleton ist heute zum Schmetterling geworden
Hurra! Heute morgen haben wir in den Container geschaut und da saß unsere Kate bereits geschlüpft vor ihrer Puppenhaut. Neben ihr ist noch Luna als Puppe zu sehen. Kate saß noch etwa eine Stunde an verschiedenen Pflanzen bis sie sich entschloss, von unserer Terrasse in die warme Sonne hinaus zu flattern und die Welt zu entdecken. Hier sind die Bilder von der hübschen Kate.
Mia, das sind wunderschöne Bilder von einer wunderschönen Lady! Und ein tolles Sonnenwetter hat die Kate zum Start in ihr Schmetterlingsleben Hoffentlich findet sie einen Partner auf ihrem Flug.
Frank
(
gelöscht
)
#132 RE: Kate Middleton ist heute zum Schmetterling geworden
Frank, den Trauermantel habe ich hier bewußt noch nicht gesehen. Den finde ich auch sehr schön. Ich muß mal gucken, wo der seine Eier ablegt.
Meine Raupen fressen mir hier bald die Haare vom Kopf. Ständig muß ich Nachschub an Weinraute holen. (inzwischen nur noch mit Handschuhen).
Die 15 großen sind ja zusammen auf einem größeren Strauß und eigentlich hat auch jede einen eigenen Stängel zur Verfügung. Aber nein, die Burschen rücken sich ständig auf die Pelle und zoffen in einer Tour.
Hallo Lorraine! Ich finde diese Bilder wunderbar-bis wirklich außergewöhnlich. Meistens,wenn ich sie sehe,bin ich sprachlos(Buchstabenlos). Ich geniesse diese Foto´s sehr LG Annette
"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Cicely Saunders
Zitat von Lorraine im Beitrag #133Frank, den Trauermantel habe ich hier bewußt noch nicht gesehen. Den finde ich auch sehr schön. Ich muß mal gucken, wo der seine Eier ablegt.
Auf Trauerbirken und schmalblättrigen Weiden. Hier gibts ab und an mal einen zu sehen, aber aufgrund der riesigen Population an Meisen, Rotschwänzchen und (Bach)Stelzen kommen wohl die wenigsten Raupen durch.
Heute waren bei uns 2 Schillerfalter auf dem Hof. Da hab ich mich riesig gefreut, ich bring ja schon wochenlang Opfer für die, indem ich mindestens einen Hundehaufen den ganzen Tag lang liegen lasse.