Es geht wieder los! Gestern habe ich im Garten 7 Schwalbenschwanzeier gefunden - 2 am Bronzefenchel und 5 an der Weinraute. Ich hoffe, daß noch mehr dazukommen werden.
Die Eier habe ich sofort eingesammelt und mit in die Wohnung genommen. Draußen ist die Gefahr zu groß, daß die kleinen Raupen parasitiert werden. Ich werde die Kleinen wieder in der Wohnung aufziehen und die Schwalbenschwänze nach dem Schlüpfen in die Freiheit entlassen. Bis dahin werde ich Euch die Entwicklung hier zeigen. Unterstützt werde ich von Mia, die 2 der Kleinen übernehmen wird.
Am Anfang ist das ganze noch eine kniffelige Angelegenheit. Die Eier sind etwa 1 mm groß und nicht so einfach zu fotografieren.
Gestern waren alle 7 Eier noch gleichmäßig hellgelb gefärbt und in dieser Phase kann man nicht erkennen, ob sie überhaupt befruchtet sind.
26. 4. Hier ein Ei, stellvertretend für alle sieben:
Deutlich sieht man, wie es am Bronzefenchel "festgeklebt" ist.
27.4. Heute erkennt man, daß 5 der Eier auf jeden Fall befruchtet sind. Es sind die von der Weinraute. Es ist möglich, daß das Gelege einen Tag oder zumindest einige Stunden älter ist als die Eier auf dem Bronzefenchel.
Toll, daß Du uns hier teilhaben läßt. Ich freu mich auf Fotos und Berichte.
OT: Seit ich in so diversen Pflanzenforen unterwegs bin, hab ich unheimlich viel über Insekten gelernt. Bis dahin war das eher als "Wiesenplankton" Sommerfutter für meine Mantiden, Unken und Lurche interessant. Jetzt besitze ich schon ein Insektenhotel...
Ja, das ist eine unheimlich schöne und spannende Sache, die mir manchmal vor Rührung die Tränen in die Augen treibt. Ich bin immer wieder dankbar, wenn ich diese Metamorphose miterleben darf. Allerdings zieht sich das ganze über einige Wochen hin. Ich denke, nächste Woche werden die winzigen, 2mm kleinen Räupchen schlüpfen. Bis die Raupen groß genug sind, um sich zu verpuppen, häuten sie sich ca 5 mal. Die Umwandlung von der Puppe bis zum fertigen Schmetterling dauert dann noch mal 2-3 Wochen.
Damit Ihr Euch die Größenverhältnisse besser vorstellen könnt, lege ich in jedem Entwicklungsstadium mal ein 1-Cent Stück dazu:
1. Ei auf einer Spitze von einem Bronzefenchel:
2. Ei auf einem Stück von einem Weinrauten-Blatt:
Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine
Gelöschtes Mitglied
#5 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube
2. 5.: 4 winzige Raupen sind sehr zeitig morgens geschlüpft, am Nachmittag war dann auch die fünfte da. Nr. 6 läßt sicher auch nicht mehr lange auf sich warten. Das Ei ist schon ganz schwarz.
Eine frisch geschlüpfte Raupe mit der leeren Eihülle:
Ich habe den Raupen nach dem Schlüpfen sowohl Bronzefenchel als auch Weinraute angeboten. Alle sind auf den Fenchel geklettert. Scheinbar sind die Triebe des Fenchels doch etwas zarter für die nur 3 mm großen Winzlinge als die Blätter der Weinraute.
Zu allererst wurde aber schnell die Eihülle aufgefuttert. Das ist nicht nur eine gehaltvolle "Erstlingsnahrung", gleichzeitig werden damit auch alle Spuren des Schlüpfens beseitigt.
Anschließend kann die Erkundungstour starten:
Ich hoffe, daß morgen früh auch der Nachzügler Nr. 6 schlüpft.
Wie Ihr seht, sind die frisch geschlüpften Raupen fast ganz schwarz - bis auf den hellen Fleck auf dem Rücken. Sie ahmen so Vogelkot nach, um sich vor Fressfeinden zu schützen.
Katrin, kannst Du Dir vorstellen, wie das ist, wenn man beim Futterwechsel aufpassen muß, daß man alle "Babys" auf dem Fenchel wieder findet? Ich werde froh sein, wenn sie etwas größer sind. Und ich werde auch froh sein, wenn Mia endlich aus London zurück kommt und 2 der Schätzchen übernimmt.