Mia, die sind ja richtig hübsch geworden! Ich würde zu gerne jetzt mal eine bei der Häutung erwischen, aber meine vier sind weiter nachtaktiv. Draußen an den Pflanzen tut sich noch nichts, aber das Wetter lädt ja auch keine Schmetterlinge ein.
So, ich habe hier mal 3 Bilder von der Nacht. Ich wollte gerade schlafen gehen und habe vorher noch mal nach den Raupen geguckt. Da war eine gerade frisch gehäutet:
Ganz deutlich sieht man hier, wie Kopf und Füße nach der Häutung noch ganz hell sind. Die verfärben sich dann aber schnell wieder dunkel. Am Kopf sieht man 2 bereits dunklere Streifen und dazwischen einen Fleck. Unter diesem Fleck befinden sich 3 punktförmige Augen.
Das ganz kleine Räupchen versteckt sich meist unter den Blüten:
Nachts sich an nackte Raupen ranschleichen und auch noch Fotos machen, um sie ins Internet zu stellen.... Soweit ist es schon gekommen. Unglaublich. hihihi
Frank
(
gelöscht
)
#65 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube
Höchste Zeit sich mal zu melden ! Vielen Dank für die interessanten Bilder. Spannend die Entwicklung zu verfolgen. Leider kann ich mit adäquatem Bildmaterial zu "meinen" Nashornkäfern nicht aufwarten...etwas mißlich die Umstände im Komposthaufen
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
magenta
(
gelöscht
)
#66 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube
Frank, ich stelle mir das jetzt gerade mal bildlich vor: Conny und Frank nachts im Pyjama, Nachthemd oder sonstiger "Abendgarderobe" mitten im Komposthaufen - Conny hält den Scheinwerfer und Frank fotografiert die Nashornkäferkinderstube.........einfach herrlich!
Gerade hat sich das kleinste Räupchen gehäutet. Der Unterschied zu den drei "Großen" ist schon krass. Die sind schon um 2 cm lang, während das Kleine etwa 7mm hat. Mit der Größe nimmt auch der Appetit immer mehr zu. Während anfangs nur die Blattränder zart abgeknabbert wurden, bleiben nun nur noch die dickeren Stiele übrig.
Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine
Gelöschtes Mitglied
#69 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube
Frank, ich stelle mir das jetzt gerade mal bildlich vor: Conny und Frank nachts im Pyjama, Nachthemd oder sonstiger "Abendgarderobe" mitten im Komposthaufen - Conny hält den Scheinwerfer und Frank fotografiert die Nashornkäferkinderstube.........einfach herrlich!
Hö,hö, hö...was habt Ihr den für Assoziationen ? Gitte outet ihre "Leseschwäche" und jetzt kommst Du, Marlies, noch um's Eck... Darf man nach den Gründen fragen ? Irgendwie wecken die sich ständig häutenden Räupchen irgendwelche Gedankenspiele
LG Frank
P.S. Im Übrigen lehnen wir Trikotagen nach der Sperrstunde sowieso grundsätzlich ab ...........
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Nee nee Frank, ich habe nur überlegt, wie Du das mit Deinen Nashornkäfern bewerkstelligen könntest, falls die in ihrer Kinderstube auch so nachtaktiv wären (@Gitte: ich habe nachtaktiv geschrieben, bitte nicht wieder falsch lesen ) Frank, ich wäre dann dafür, vor der Sperrstunde zu fotografieren! Weil, wenn ich mir das so bildlich vorstelle.......
Frank
(
gelöscht
)
#72 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube
Hier schläft die Raupe und ist zusammengezogen. Wenn sie aktiv ist, ist sie größer. Relativ undeutlich sieht man auf den Stängeln die zarten Gespinste, die die Raupe produziert und an denen sie sich zusätzlich festhält:
Eine Raupe beim Fressen - sie hält mit den vorderen Füßchen das Blatt und frißt es dann komplett ab:
Das Bild habe ich letztes Jahr gemacht zur Anatomie der Raupe:
Frank
(
gelöscht
)
#75 RE: Auf ein Neues - Schwalbenschwanzkinderstube