Beate, meine haben auch Blattläuse. Auf einigen sind sie grün und im anderen Raum sind sie rot. Ist schon komisch. An zwei Pflanzen habe ich heute Spinnmilben entdeckt, also muss ich morgen wohl auch wieder spritzen.
Wobei ich glaube, dass die Spinnmilben die Schlimmeren sind. Die sieht man anfangs so schlecht und wenn man nicht aufpasst, sitzen die nachher überall. Ich habe ein paar Plumerien, die sind immer zuerst befallen. Die müssen den Spinnmilben besonders schmecken.
Spinnmilben habe ich dieses Jahr nicht, das andere Viehzeug reicht schon. Wenn man nicht aufpasst, sind die jungen Triebe im nu durch die Blattläuse verkrüppelt.
Obwohl die Früchte noch nicht reif sind, setzt Sound of Eruption zu einem nächsten Blütenschub an. Irgendwie habe ich den Eindruck, der Samen hatte im Zaubertrank von Miraculix gebadet. Von Träumerei geht morgen die 3. Blüte auf und einige andere sind auch bald wieder soweit. Der Tango Argentino x French Cancan von diesem März ist schon weit über 1m groß, auch einer der fingerblättrigen legt massiv los.
Lorraine, ich bin gespannt, ob der lila Rand noch intensiver wird im Frühling. Mir gefällt der gekreppte Rand auch gut.
Ach so, ich hatte Susan Schlueter Bilder von meinem blauen Sämling (Swiss Blue Lady) geschickt. Sie hat sich zwar höflich bedankt, aber ich glaube nicht, dass sie ihn registrieren möchte. Macht nichts, schön ist er doch und das blau und braun von den Eltern kann er auch gut vererben. Die India Ink (Mutter) ist ja auch nicht registriert. Ich glaube, mit der Sound of Eruption hast Du wohl einen Haupttreffer gelandet. Sie sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch sehr wüchsig.
Heike, ich denke, das ist nicht weiter schlimm. Ich habe hier auch einige, die ich zwar unheimlich mag, die aber zum Registrieren nicht infrage kommen. Es ist schon total irre, was da mittlerweile bei Facebook so gezeigt wird. Da sind so phantastische Farbkombinationen dabei, da staune ich nur noch. Ich weiß, das ich sowas nicht bringen kann. Erst mal müßte ich dann haufenweise tolle Pflanzen zum Kreuzen dazu kaufen. Aber das kommt bei mir aus Platzmangel nicht infrage. Was nützen mir die tollsten Pflanzen, wenn ich im Winter nicht weiß, wie ich sie unterbringen soll.
Aber bei S.o.E. bin ich überzeugt, daß er wirklich das Zeug dazu hat - auch im Hinblick auf den HOTY. Ich konnte bei ihm noch keine negativen Eigenschaften feststellen. Natürlich hoffe ich, daß aus den Kreuzungen mit ihm (besonders mit Mattiacis Prince Charming) ein paar gute Pflanzen entstehen. Na, in 1 1/2 - 2 Jahren bin ich schlauer.
Zitat von Lorraine im Beitrag #1116... Es ist schon total irre, was da mittlerweile bei Facebook so gezeigt wird. Da sind so phantastische Farbkombinationen dabei, da staune ich nur noch. ...
Vielleicht mußt du aber besser mit Photoshop umgehen können, Lorraine?
Bernhard, bei manche ist das sicher so, aber viele Blüten sind echt gigantisch. Wenn Du mit Photoshop mogelst, fällt es zudem spätestens dann auf, wenn ein Sämling für den HOTY verbreitet wird. Dann würde man sich doch selbst unglaubwürdig machen.
Ach, in der nächsten Woche geht hier die erste Blüte einer weiteren Veredelung auf. Ich vermute, daß es sich um Suntan oder Creme de Cacao handelt.
Juhu, ich bin happy: Als 3. diesjähriger Sämling - aber als erste eigene Kreuzung - setzt ein Gator Pride x L. Tango Argentino Knospen an.
OK, beide sind ja vom Farbspektum her ähnlich und die Blüten werden wahrscheinlich keine große Überraschung bieten. Aber ich freue mich wie ein kleines Kind auf meine erste eigene Züchtung.
Die Knospen der beiden anderen diesjährigen Sämlinge (Suntan x White Diamonds) und (Rhapsodie in Blue x Ice Fairy) wachsen inzwischen zusehends.
das freut mich die eigene Kreuzung und Knospen , echt toll Sag mal , hast du Suntan schon mal als Vater genutzt ? Ich habe es versucht aber wirklich viel Pollen wollte er nicht hergeben . Mal sehen was daraus wird .
Nein, habe ich nicht. Ich habe 4 Sämlinge in der Aufzucht, wo Suntan die Mutter war. Frag mal Steffen oder Nina Hrauda, die haben bereits mit Suntan gekreuzt.