Ich habe zwar Erfahrung mit Aliette, dafür überhaupt keine mit dem Lechuza-System.
Ich gieße meine Pflanzen im Winter alle drei bis vier Wochen mit Aliette und habe damit sehr gute Erfolge erzielt. Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig dem Pilzbefall in der dunklen Jahreszeit vorzubeugen. Wenn die Pflanzen erst mal befallen sind ist es meistens zu spät.
Die eine oder andere Pflanze erholt sich zwar wieder aber die meisten sind nicht mehr zu retten. Ich kenne erfahrene Hibiskus-Liebhaber die in einem Winter fast alle Pflanzen verloren haben.
Und da ich einen sehr großen Pflanzenbestand mit sehr vielen "Unikaten" habe die man nie wieder ersetzen kann gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Ja genau ich möchte auch vorbeugen, da ich letzten Winter sehr viele Hibisken verloren habe und auch jetzt waren es schon wieder 5 die ich entsorgen musste.
Maggy es freut mich, dass Mattiacis Cappuccino bei Dir schon so blühfreudig ist. Haben Deine Bestäubungsversuche Erfolg gehabt?
Ich bin gerade dabei Bilder für meinen Jahres-Kalender mit Mattiacis-Sämlingen rauszusuchen. Und dabei ist mir ein Foto von Cappuccino vom Mai aufgefallen. So kann er aussehen wenn er mehr Sonne abbekommt. Wobei er immer wieder ein etwas anderes Outfit zeigt.
Hallo Steffen, ich hoffe das ich Erfolg hatte. Von der erste Blüte hatte ich ja die Tivoli bestäubt. Diese Samenkapsel ist etwas kleiner als eine Walnuss. Mattiacis Cappuccino mit sich selbst befruchtet hat bei der ersten Blüte nicht funktioniert.
Die Samenkapsel der 2. Blüte Mattiacis Cappuccino mit sich selbst befruchtet ist etwas so groß wie eine Haselnuss, wächst sehr langsam und fängt jetzt an in der oberen Hälfte dicker zu werden. als die untere Hälfte. Die Samenkapsel der 3. Mattiacis Cappuccino auch wieder eine Selbstung, hängt auch noch dran, wächst aber sehr langsam. Sie ist ca. Erbsengroß.
Ich sehe schon wieder 2 kleine Blütenknospen. Die Mattiacis Cappuccino ist wirklich sehr blühfreudig. was macht die erst mal im Sommer.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich drück' Dir die Daumen, dass Du Glück hast und Samen von ihr bekommst. Ich habe bis jetzt noch nie Samen aus Kreuzungen mit ihr gehabt.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich so viele Sorten habe und immer nur die nach meiner Meinung optimalen Kreuzungen zusammenstelle. Da kommen viele Sorten nicht zum Zug.
Aber mein Bild zeigt ja schon, dass sie sehr blühfreudig ist, rundum Knospen.
Filou, hast Du mal Bilder von den kranken Pflanzen gemacht? Mich würde das interessieren. Du mußt auch aufpassen, daß Du die Töpfe der entsorgten Pflanzen ganz gründlich reinigst/ desinfizierst, sonst bleiben die Pilzsporen darin erhalten und gehen gleich auf die nächsten Pflanzen über.
Lorraine, schlag dem Steffen doch einen Namen vor. Du hast bestimmt schon eine Idee. Ich habe da ja auch so meine Probleme, weil viele schon vergeben sind, die passen könnten.
Hab die letzten 2 Tage alle meine Pflanzen gesprüht. Wir sind doch über Weihnachten nicht da und da wollte ich meiner "Gießhilfe" nicht zumuten, jeden Tag nach Läusen Ausschau zu halten. Die hatte ich sonst so noch im Griff. Aber das Problem wäre mir dann aus dem Ruder gelaufen.
Sag mal, Lorraine, womit desinfizierst Du die Töpfe? Habe auch gerade einen Lechuzza-Topf. Da hatte sich ein Sämling verabschiedet.
Nein Lorraine, leider habe ich keine Fotos gemacht. Also entweder sterben und trocknen die Spitzen ein, oder das Unterlagenholz wird wabblig und wenn ich sie dann runterschneide sieht man, dass das Unterlagenholz innen bräunlich bis schwarz ist. Daraus schliesse ich, dass es irgendein Pilz sein muss. Kann mich da aber auch irren. Das die Triebspitzen eintrocknen, das habe ich jetzt noch an einigen Pflanzen