Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.243 Antworten
und wurde 55.211 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | ... 83
Lorraine Offline

19.11.2014 08:55
#1066 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Danke Steffen, dann werde ich das nachher mal versuchen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Lorraine Offline

19.11.2014 12:29
#1067 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

So, es ist geschafft. Diesmal habe die Pollen sogar für 2 weitere Blüten gereicht, die allerdings 3. Wahl waren. Aber ich denke, es ist besser, als die kostbaren Pollen nicht zu nutzen.
Steffen, konntest Du überhaupt schon eine Kreuzung mit Mattiacis Prince Charming machen? Ist er nur als Mutter schlecht oder auch als Vater? Naja, in 2 Monaten bin ich hoffentlich
auch schlauer.

Vorhin habe ich mal in Uralt-Seiten bei Green geblättert. Da habe ich gesehen, daß Du auch den King Tut hast /hattest. Wie ist der so? Ich habe nämlich eine Kreuzung mit ihm, Aber Du hast
ihn später nicht mehr erwähnt.

Maggy Offline

Admin

19.11.2014 13:54
#1068 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Hallo ihr Lieben,
heute am 2. Tag ist die Blüte immer noch nicht ganz auf. Scheinbar hat sie das auch nicht vor.
Die Textur ist sooooo zart leicht durchsichtig.

Weiter ist sie nicht offen.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Lorraine Offline

20.11.2014 00:24
#1069 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Maggy, das wird im Frühling anders.

Gelöschtes Mitglied
20.11.2014 18:46
#1070 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Zitat von Maggy im Beitrag #1068
... ist die Blüte immer noch nicht ganz auf ...

Ulla hat mir empfohlen, bei den sich nicht ganz öffnenden Blüten die Kelchblätter voneinander zu trennen.

Liebe Grüße- Bernhard.

Maggy Offline

Admin

20.11.2014 19:52
#1071 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Hallo Bernhard,

Zitat
Ulla hat mir empfohlen, bei den sich nicht ganz öffnenden Blüten die Kelchblätter voneinander zu trennen.

Liebe Grüße- Bernhard.

zu spät. Sie war heute Morgen schon am verblühen. Vielleicht lag das an der schwachen Textur der Blütenblätter.
Die Kelchblätter sind richtig fest und hart dagegen.
Beim nächsten Mal( ich hoffe das gibt es nicht) werde ich es versuchen.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Lorraine Offline

20.11.2014 22:47
#1072 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Maggy, es liegt an der schwachen Textur, das wird aber besser. Allerdings hilft es wirklich manchmal, die Kelchblätter einzureißen, in dem Fall aber nicht.

Gärtnerin ( gelöscht )
20.11.2014 23:09
#1073 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Nur mal so gefragt: woher wisst ihr jetzt schon dass sich die Textur ändert? Glaubt ihr dass der Sämling der jetzt einen Tag geblüht hat, dann auch länger blüht?

Lorraine Offline

20.11.2014 23:17
#1074 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Die Textur von Gator Pride ist in der hellen Jahreszeit deutlich besser gewesen als jetzt. Auch die Farbe war ganz anders.
Jetzt wirkt alles etwas fad, aber der Hibiskus hat auch wirklich keinen optimalen Platz.

Lorraine Offline

20.11.2014 23:38
#1075 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

So, wie es aussieht, sind alle 4 Veredelungen, die ich von Sound of Eruption gemacht habe, super angegangen. 3 davon sind auf eigenen Unterlagen, eine zusammen mit anderen auf einem Bäumchen. Trotzdem werde ich die Abdeckung noch eine Woche drauf lassen, sicher ist sicher. Theoretisch könnte ich noch 3 weitere Veredelungen machen, aber die noch vorhandenen Unterlagen sind noch nicht dick genug. Ich bin überrascht, wie gut das jetzt im November klappt.

Heike ( gelöscht )
21.11.2014 10:17
#1076 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ja, ja, Lorraine, wir sind froh, wenn wir einen grünen Daumen haben. Bei Dir sind die ganzen Hände grün. Finde ich gut, dass das Veredeln jetzt im November bei Dir so gut klappt. Wo hast sie denn stehen?

Deine kleine Lorraine´s Sodade Cabo Verde, die Du mir mitgegeben hast, hat ein Miniknöspchen. Der Transport und das Umtopfen scheinen ihr gar nichts auszumachen. Schau mal.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike

Lorraine Offline

21.11.2014 10:41
#1077 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Oh Heike, das ist ja prima! Hoffentlich wird die Blüte jetzt im Winter halbwegs schön. Nicht, daß Du so Pech hast wie Maggy mit ihrer ersten Gator Pride Blüte.

2 der Veredelungen stehen im Wohnzimmer, die beiden anderen in meinem Zimmer oben. Auch 2 Veredelungen von Gypsy Music sind super angegangen. Mangels Veredelungsband benutze ich gerade hautfreundliches weißes Pflaster. Da habe ich noch eine halbe Rolle.

Heike ( gelöscht )
21.11.2014 11:04
#1078 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Wenn sie mal nicht abfällt so kurz vor der Blüte. Das ist momentan bei meinen Pflanzen der Trend. Hoffen wir das Beste.

Und die Veredelungen im Wohnzimmer, bei den guten Bedingungen, sehen die besser aus oder gibts da keinen Unterschied?

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike

Lorraine Offline

21.11.2014 11:25
#1079 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Nee Heike, es gibt keinen Unterschied. Oben sind die Bedingungen ja auch gut, es ist doch auch voll Südseite. Zudem haben die Pflanzen auf dem Holzregal vor dem Fenster auch keine kalten Füße.

In den nächsten 1-2 Wochen wird bei mir eine Unbekannte vom letzten Jahr blühen (jetzt, wo ich die Schilder möglichst früh direkt an die Pflanzen hänge, wird es hoffentlich nicht mehr vorkommen, daß eine Pflanze namenlos wird). Ich bin schon unheimlich gespannt, wie die Blüten aussehen werden.

Beate Doench Offline

23.11.2014 13:48
#1080 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Hi ich bin ganz aufgeregt ich habe heute bei meinem Sämling rainbow Christie x Rosalind zwei knospen endeckt ich bin mal gespannt was für eine blühte das wird

Seiten 1 | ... 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | ... 83
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz