Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Steffen. Mattiacis Prince Charming ist aber auch ganz besonders gut gelungen. Steffen, kannst Du mal das ganze Prozedere erklären mit dem HOTY ("Hibiskus Oskar"). Hast Du Dich da einfach so angemeldet? Mit wievielen Pflanzen? Wer auswählt, wer weiterkommt usw.? Bei den vielen Züchtern, die es weltweit gibt und viele haben bedeutend bessere klimatische Bedingungen ist es schon eine große Auszeichnung, soweit zu kommen. Gratulation.
Hallo ihr Lieben, endlich hat sich meine erste Blüte von Mattiacis Cappuccino geöffnet. Sie ist jetzt 19 cm im Durchmesser. Ich weiss nicht ob sie noch weiter wächst. Bei einigen Hibiskusblüten wie von der Tivoli und der Fiji Island konnte ich das beobachten.
Leider hat sie die Blütenblätter so nach hinten geklappt und meine Digi hat mal wieder zuviel Rot eingebaut. Je nach Lichteinfall ist sie heller oder dunkler.
Hibiskus Tivoli und Mattiacis Cappuccino
Ich fand es schon sehr interessant wie sie ihre Blüte öffnet.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Maggy, erst mal Gratulation zur ersten eigenen Blüte! Das mit dem Umbiegen der Blütenblätter nervt, aber oft gibt es sich. Ich weiß nicht, wie Steffens Blüten sich verhalten. Bei meiner ersten Blüte von Mattiacis Cappuccino war es nicht so. Versuche mal, die Blüte an einem hellen Ort ohne direkte Sonne und ohne Blitz zu fotografieren. Mit den Blüten ist es nicht immer ganz einfach. Am besten ist es noch, wenn man frontal draufhält. Ich mache auch oft etliche Aufnahmen, bis ich halbwegs zufrieden bin.
Beate, du hast sehr hübsche Blüten. Ist das erste eine Black Rainbow? Kannst Du uns noch die Namen verraten?
Maggy, meine Tahitian Peach Parfait macht das mit dem Umbiegen auch. Aber nur am ersten Tag. Da sie 4 Tage blüht, freue ich mich dann auf die anderen Tage. Aber wenn Lorraine das mit Ihrer Pflanze nicht hat, gibt es sich bestimmt bei Dir noch. Trotzdem ist sie schön und sehr groß im Vergleich zu der anderen.
Lorraine die erste blühte ist die Black Rainbow ,Choco Chips , Bayou Irene , Fifth Dimension und die andre ist ein Sämling Zauberflöte X Wallflower x Purpel Passion kreutzung die habe ich mir im sommer gekauft . unten die beiden sind Grand Slam , und moorea Gypsy Blue.
Ich danke Euch allen für die Glückwünsche. Ich habe mich wirklich wahnsinnig gefreut, dass meine Sämlinge im internationalen Vergleich so gut abgeschnitten haben. Zumal wir hier in Deutschland ja wirklich keine optimalen Bedingungen für das züchten von Hibisken haben.
Platz 5 (PM In the Memory of Bob Carran) hätte ich auch weiter vorne gesehen. Aber das liegt immer im Auge des Betrachters. Dass Mattiacis Guardian Angel (Platz 6) vor Mattiacis Brown Candy (Platz 8) landet hätte ich auch nicht für möglich gehalten. M. Guardian Angel ist zwar wunderschön, aber züchterisch ist M. Brown Candy eine ganz andere Hausnummer. Und er ist der Zwilling von M. Prince Charming. Da merkt man, dass die Juroren nicht unbedingt Fachleute sind. Allerdings sind die Bilder von M. Brown Candy auch nicht optimal, das wußte ich von vorneherein. Deswegen habe ich ihn auch noch nicht registriert.
Das Prozedere ist folgendermaßen: jedes Mitglied der IHS kann Sämlinge zu den SOTY-Wettbewerben (Seedling Of The Year) anmelden. Davon finden 3-4 Stück im Jahr statt. Alle Mitglieder der IHS können über die gezeigten Sämlinge abstimmen und danach werden sie platziert.
Am Ende des Jahres bestimmt die IHS die besten Sämlinge als Kandidaten für die SOTY Champions. Über die stimmen die Mitglieder dann wieder ab. Und der beste wird "Seedling of the Year". Je nach Beteiligung qualifizieren sich die besten 5 oder 10 Sämlinge für den HOTY Wettbewerb (Hibiscus Of The Year).
Von diesen Sämlingen wird Holz an die Aufzuchtstation der IHS geschickt wo sie erst mal vermehrt werden. Dann wird wieder Holz in 4 verschiedene Länder verschickt wo qualifizierte Züchter die Sämlinge auf Herz und Nieren prüfen ( z.B Wüchsigkeit, Blühfreudigkeit, Zuchteignung und Qualität der Sämlinge). Nach 3 oder 4 Jahren wird dann der Hibiscus Of The Year (HOTY) gekürt.
Maggy es freut mich sehr, dass Mattiacis Cappuccino es schon geschafft hat bei Dir zu blühen. Das zurückbiegen der Blütenblätter habe ich schon oft bei Sämlingen oder Veredlungen beobachtet die ihre ersten Blüten zeigen. Normalerweise biegt er sich nicht zurück. Aber das kommt auch immer auf die äußeren Bedingungen an. Ich weiß von manchen Sorten, dass sie das gerne machen und bei mir tritt das Phänomen zum Teil überhaupt nicht auf.
Die Blütengröße war bei mir bisher bis zu 24 cm, also schon ein ganz schönes Riesenteil. Allerdings sind mir die kleineren Blüten lieber, da die Monsterblüten meist eine sehr schwache Textur haben.
Wunderschöne Blüten zeigst Du da Beate. Es freut mich sehr, dass Bayou Irene und Grand Slam sich bei Dir gut eingelebt haben und sich offenbar sehr wohl fühlen.
Steffen, ich hätte dann auch doch eine Frage. Ich habe zwar die deutsche Übersetzung vor mir liegen, aber so ganz gelungen ist die nicht. Verstehe ich das richtig, daß:
1. jedes Mitglied, egal ob Profizüchter oder kleiner Neuling mitmachen kann? 2. es keine eigene Kreuzung sein muß, sondern auch ein Sämling aus gekauften Saatgut sein darf?
Ich habe nämlich schon überlegt, wenn Chris Chang alle seine besten Kreuzungen zum Wettbewerb anmelden würde - wer hätte dann überhaupt sonst noch eine Chance?
Wie schade! Ich hatte gehofft, daß ich Heike nachher ein paar hübsche Blüten präsentieren kann, wenn sie Zwischenstop bei uns macht. Aber ausgerechnet heute ist eine richtige Flaute. Mattiacis Prince Charming ziert sich immer noch, Sound of Eruption geht erst morgen auf wie einige andere ebenfalls. Nur Indian Manipuri hat gleich zwei Blüten offen.
Lorraine es ist tatsächlich so, dass jedes Mitglied der IHS mitmachen kann. In der Ausschreibung steht aber immer ein Text so in der Art wie: bitte prüfen Sie ob Ihr Sämling für eine Teilnahme geeignet ist. Das soll verhindern, dass zu viel "Schrott" angemeldet wird.
Ich weiß nicht genau wie es in den Statuten steht aber der SOTY ist ein Züchterwettbewerb und Teilnehmer ist immer der Züchter. Also sollte auch der Züchter seinen Sämling anmelden. Denn nur er kann entscheiden ob er mit diesem Sämling teilnehmen will oder nicht. Bei einigen der Sämlinge bei den SOTY Champions ist der Züchter nicht der Aufzüchter (z.B. einige von Richard Johnson). Ich denke aber, dass er sie angemeldet hat, denn schließlich gilt der Sämling als sein Zuchtprodukt.
Einige Züchter nehmen vermutlich nicht am SOTY teil weil sie die absolute Kontrolle über ihre Sämlinge behalten wollen. Wenn erst mal Holz an die IHS geschickt wurde werden sie vermehrt und tauchen später hier und da wieder auf. Wenn man aber mit seinen Sämlingen das große Geld machen will ist das natürlich nicht gewünscht. Wobei Chris ja mit seiner Lillian's Cosmopolitan auch schon mitgemacht hat.
Danke Steffen! Da muß ich ja nun mit meiner Zucht das Beste geben, dami ich dann auch mal mitmachen kann. Bei all der guten Konkurrenz ist es ja wirklich nicht so einfach. Ich denke schon, daß bei den Kreuzungen schon welche dabei sind, die gutes Potential haben könnten.
So, Heike ist vor 1/2 Stunde mit ihrem Mann wieder aufgebrochen. Es war total schön, die beiden kennengelernt zu haben.
Leider heben sich die Blütenblätter erst gegen Abend. Heute Morgen hingen sie wieder.
Jetzt habe ich mal ein Foto bei Kunstlicht gemacht, in der Hoffnung ich könnte es farblich angleichen. Aber leider bekomme ich den Gelbstich nicht raus.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein