Heute spätestens Morgen blüht ein gepfropfter Steckling von dir. Allerdings glaube ich nicht das das die Gator Pride ist. Von Außen zeigt sie sehr wenig Farbe, ein blasses Gelb.
Ich tippe mal auf Hibiskus "Lorraine's Samba Brazil".
Die Selbstbestäubung von Mattiacis Cappuccino hat wohl nicht funktioniert. Jedenfalls kann ich bei der Kapsel kein Wachstum wahrnehmen.
Die Tivoli dagegen, da scheint es gefunzt zu haben. 2 Kapseln, einmal mit sich selbst und einmal mit Mattiacis Cappuccino.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich bin mir ganz sicher, daß es Gator Pride ist. Samba Brazil sieht total anders aus, wenn die Blüte aufgeht. Deshalb ist es ja auch interessant, im Steckbrief ein Knospenbild zu zeigen.
Noch was, mach Dir am besten von jedem Hibiskus in Deinem Blog auch eine Seite. Du wirst echt erstaunt sein, wie manche sich mit den Jahreszeiten verändern. Ich habe hier ein paar solcher Kandidaten, z.B. auch Tamibon, French Cancan, African Mapouka und Song of Norway.
Hallo Lorraine, habe gerade bei der IHS gesehen, dass Deine L. Sound of Eruption schon registriert ist. Herzlichen Glückwunsch. Die sollen alle mal behaupten, in Mitteleuropa könne man keine Hibisken züchten. Es werden immer mehr.
Naja Heike, ich habe ihn nicht gezüchtet, nur großgezogen. Aber happy bin ich schon mit ihm. Morgen habe ich wohl ein kleines Problem. Wenn der kleine Prinz seine 2.Blüte öffnet, habe ich wohl keinen richtig passenden Partner zum befruchten. Und der noch recht jungen Veredelung möchte ich auch keine 2. Frucht zumuten, sonst hätte ich ja eine Selbstung machen können. Aber ich will nichts riskieren. Steffen, bist Du da meiner Meinung?
Aber Heike, Du hast Recht, wir bekommen das trotz nicht so guter Voraussetzungen hier auch hin.
Wegen des Namens habe ich noch mal nachgedacht. Das ist gar nicht so einfach, einen passenden "Familiennamen" zu finden, sonst hätte mir nämlich "Blue Swizz Lady" gefallen.
Ich finde die Idee mit dem Namen gar nicht so schlecht. Vielleicht das Swizz vorne, damit ich auch was für die Nächsten habe. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es in der Schweiz noch jemanden gibt, der Hibiskussämlinge hat. Jetzt muss er nur noch durchhalten den Winter und schön wachsen. Eigentlich müsste ich Susan Schlueter mal ein Foto schicken. Zugelassen müsste er dann ja sowieso über ihren Namen. Dank Translator funktioniert das ja. Was soll man sonst machen, wenn man bloß russisch und französisch hatte und das noch ziemlich lange.
Heike, ich denke, mit dem Google Übersetzer klappt es halbwegs - und wenn nicht, haben die Leute was zu lachen. Das haben sie bei mir sicher auch schon getan.
Beate, es ist schade, daß die Moonstruck eingegangen war. Hoffentlich hast Du dieses Jahr mehr Glück. Guck nur, daß es die Hibisken nicht zu kalt von unten haben. Notfalls ist ein Untersetzer aus Styropor oder Kork gut.
Lorraine, ich würde es ruhig noch mal mit einer Selbstung probieren. Da Mattiacis Prince Charming, zumindest bei mir, nur sehr schwer dazu zu bewegen ist Samen zu produzieren ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die erste Kapsel irgendwann abfällt. Dann hast Du wenigstens noch eine zweite Chance auf Samen von ihm. Außerdem sitzt er ja auf einem Hochstamm der das Edelreiß locker ernähren kann, da dürfte ihm das auch keine Probleme bereiten.