Zitat von tarasilvia im Beitrag #330Am ehesten kommt sie an die Dessert Night Fork ,das ist eine von den Sorten die ich gesät habe, in frage, oder Noble Concubine.
Hallo Silvia, Dein kleines Dickerchen ist sehr schön! Zu der Sorte, da bin ich mir zu 100% sicher, dass es die „Noble Concubine“ nicht ist, denn die hat weiße Blüten mit einem pinkfarbenen Rand . Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine gepfropfte Pflanze, daher weiß ich wie die Originalblüten aussehen. Von der Blütenfarbe könnte (?) es die „Dessert Night Fork“ sein, die aber keine A. obesum sondern eine A. arabicum ist.
LG Gitte __________________________________________________
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen. Chinesisches Sprichwort
Zitat von tarasilvia im Beitrag #333Weist du vielleicht den Unterschied zwischen A.Odesum und A. arabika?
Hallo Silvia, was ich ganz sicher sagen kann, ist, dass sich die beiden Arten von der Wuchsform unterscheiden. Die A. arabicum bildet an der Basis einen breiteren Caudex aus, z.B. so wie hier: http://www.flickr.com/photos/28684423@N04/3031621573 und was mir noch bekannt ist, die A. arabicum verträgt niedrigere Temperaturen.
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen. Chinesisches Sprichwort
Grüß Euch Pflanzenfreunde soweit ich mich belesen habe sind Adenium obdesum und arabicum aus der selben Art nur das je nach Quelle mit Adenium arabicum eine Unterart mit behaarten Blättern sein oder aber ein Synonym für Adenium obesum ist
Ich wollte Euch mal Bilder zeigen von der gekauften Sie hat nun eine Knospe 1.Bild als ich Sie kaufte und zweite mit Knospe
Magenta, wie sooooooo lange noch warten? aber Du hast Recht sie wachsen sehr langsam aber es werden dafür immer mehr auch der zweite Trieb hat nun Knospenansatz freu hüpf ich bin gespannt wie ein kleines Kind wie die blüht ob es auch wirklich so ist wie auf dem Bild beim kauf
Hallo Nemo, mit der Warterei stehst Du nicht alleine da, bei mir meint auch die „Blood Diamond“ sie muss in diesem Jahr nochmals Knospen bilden, dabei hab ich sie schon in ihrem Winterquartier stehen und da werden die Adenien bei mir ja nicht gegossen. Nun ja eine Ausnahme mache ich diesmal bei ihr, d.h. wenn sie nicht vorher die Knospen abwirft wenn es in ein paar Wochen in diesem Zimmer kühler wird.
Wenn Deine Pflanze die Knospen öffnen soll – ich nehme an, dass Du das wünscht , dann stell sie warm und so hell wie möglich auf.Gib ihr auch ab und zu mal etwas Wasser und evtl. auch noch etwas Dünger in der halben Konzentration.
@All, die ersten Spinnmilben haben es sich auch schon auf meinen Adenien breitgemacht , ich bin froh wenn die Pflanzen in ein paar Wochen (hoffentlich!) alle nackig sind, dann sind sie nicht so anfällig für das Viehzeugs.
Gestern hat die „Twinkling Moonlight“ die zweite Blüte geöffnet. Im Bild links die erste Blüte vom 02.10., die jetzt um einiges heller geworden ist und auch das Gelb im Schlund hat sie verloren.
Das ist aber auch eine ganz Hübsche ! Bin gespannt ,ob ich es noch erleben werde , dass meine heuer gekeimten Babys blühen werden ? ! Wie lange brauchen die eigentlich bis zur ersten Blüte ?
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Gitte, Deine „Twinkling Moonlight“ gefällt mir sehr gut. Mathilde, eine Pflanze, die ich diesen März ausgesät hatte, trägt bereits Knospen. Das ist also sehr unterschiedlich. Manche blühen mit 3 Jahren immer noch nicht.
Liebe Grüße - Lorraine
____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!
Ich brauche mal eure Hilfe . Ein Teil meiner Sämlinge bekommt gelbe Blätter . Der Caudex ist hart ich gieße sehr vorsichtig . Leider kann ich im Moment keine Bilder einstellen !! Habe das überspiel Kabel verlegt . Kann jemand mir helfen ?
Hallo Broncy, wie alt bzw. wie groß sind denn Deine Sämlinge – stell doch mal ein Foto rein. Es kann sein, dass sich die Pflänzchen auf den Winter vorbereiten und dadurch gelbe Blätter bekommen, die sie dann abwerfen. Solange der Caudex fest ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen und Du weißt ja, dass die Pflänzchen aufgrund der schwindenden Blattmasse weniger Wasser brauchen.
Ein Tipp noch, damit Du auf der sicheren Seite bist: Nimm mal ein Pflänzchen mit gelben Blättern aus dem Substrat und sieh Dir den Caudex der unterirdisch ist + die Wurzeln genau an, wenn da alles in Ordnung ist, dann ist alles im grünen Bereich – wenn nicht, dann melde Dich nochmals.