Meine Hibiscen habe ich auch noch nicht ausgeräumt. Es hat sich einfach noch nicht ergeben. Zumal sind die Temperaturen tatsächlich noch nicht optimal.
So langsam kommen die Hibiscen aus ihrem Winterschlaf und wollen zeigen, dass sie doch Blühpflanzen sind. Ich habe mehrere Kospen bei verschiedenen Pflanzen entdeckt und bin nun auf die Blüten gespannt. Nun hoffe ich, dass sie nicht abgeschmissen werden! Denn von Vielen habe ich noch nie die Blüte gesehen!
Erstmals habe ich im Jahr 2019 meine ersten Veredlungsversuche gestartet. Es gab Rückschläge, aber Etliche haben davon bis heute überlebt.
Die erste Blüte von meinen damaligen Veredlungen durfte ich heute bestaunen: Hibiscus electric pizzazz
Tolle Blüte und ein tolles Foto. Hibiscus Electric Pizzazz hatte ich 2015 auch. Die Blüte war aber nicht halb so schön wie deine. Hat leider den kommenden Winter nicht überlebt.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Bei mir blühen seit einer Woche täglich Psyche und White Swan. Und selbst mein Sorgenkind der Schizopethalus scheint sich in diesem Jahr endlich mal Mühe zu geben.
Ich habe auch einen Schizopetalus, mittlerweile mehrtriebig und knapp 2 m hoch. Meine Pflanze erweist sich als äußerst blühfaul. Seit zwei Jahren lasse ich den Hibiscus in der Hoffnung wachsen, Blüten zu erhalten. Jedoch ist auch jetzt noch nichts in Sicht! Letztmalig hat er in 2019 geblüht.
So freue ich mich umso mehr, dass er bei Dir, Daniela, Blüten ansetzt!
Weshalb ist er bei Dir das Sorgenkind? Meiner wächst unproblematisch und robust, nur mit den Blüten hapert es.
Von unproblematisch und robust ist meiner leider weit entfernt. Ständig hat er als einzige Pflanze in meinem Haus irgendeinen Schädlingsbefall, aktuell mal wieder Spinnmilben. Von Neemöl und Dünger bekommt er, im Gegensatz zu meinen anderen Hibisken, gelbe Blätter. Außerdem wachsen immer wieder mal einige Blätter verkrüppelt.
Blühen wollte er bei mir bisher auch nicht so richtig, das Wachstum hielt sich auch in Grenzen. Mehr als zwei Blüten jährlich hatte er bisher nicht, somit war er bei mir auch so blühfaul wie Deiner. In diesem Jahr ist er schon ordentlich gewachsen, ist jetzt etwa 180cm hoch, hat mehrere Seitentriebe bekommen und ich konnte bisher schon 12 Knospen(Ansätze) entdecken! 😁
Schöne Blüte! Als einzigen Hibiskus besitze ich auch einen H. schizopetalus. Er ist so 70 cm hoch und eigentlich hatte er noch nie Schädlinge. Ab und zu mal ein paar gelbe Blätter. Letztes Jahr hatte er einige Blüten und ich finde sie genial.
Ich hoffe, dass er mir heuer auch wieder welche schenkt. LG Gabi
Hab mir mal wieder was gegönnt. Hibiskus Tivoli, die Mamma von meinen ersten selbstgezogenen panaschierten Pflanze. Ich konnte mir das Trauerspiel hier nicht länger ansegen. Wer weis wann bei meinen mal wieder ne Blüte zu sehen sein wird. Aber erst mal braucht es Blätter.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein