Heute wurde ich gleich von 6 Blüten überrascht., davon hätte ich 3 fast übersehen, die sich etwas versteckt hatten (Dark and Light und 2 El Triste). Die Formosa und die Princess Khloe habe ich verkuppelt, aber viel Hoffnung habe ich nicht. Mit El Triste habe ich auch einen Versuch gewagt.
Zitat von Maggy im Beitrag #209... Ich verstehe immer noch nicht was mit Heike los ist. ...
Sie will offensichtlich keinen Kontakt. Kann mich noch gut erinnern, wie aufgebracht ich war, als jemand sich über meinen Nachbarn von gegenüber meine Telefon-Nr. besorgen wollte.
Die meisten meiner Hibisken bilden zwar fleißig Knospen, zeigen jedoch nur vereinzelt mal eine einsame Blüte. Der einzige, der schon seit mehreren Wochen täglich blüht und immer einige Blüten gleichzeitig zeigt ist mein ältester Hibiskus (Daisy Mae vor etwa 10 Jahren im Baumarkt erworben).
Heute zum ersten Mal farblich etwas entgleist
Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und GabiMaggy hat sich bedankt!
Was machst du mit deinen Hibisken, dass sie Knospen bilden? Meine sind seit ca. 2 Jahren eher Grünpflanzen und deshalb mehr oder weniger uninteressant.
Ich mache nichts besonderes. Vielleicht liegt es am Standort? Sie stehen bei mir im hellen Wintergarten, wo wir tagsüber schon Temperaturen von 27 Grad haben...
Hallo Günter, die Ursula Langdobler hat da einen interessanten Link gepostet über einen Gärtner in Erfurt, der an Hibisken eine Studie überverschiedene Dünger und das Blühverhalten darauf dokumentierte. Wenn dich das interessiert schicke ich dir gerne den Link.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Na, da hab ich doch den Fehler. Vielleicht sollte ich überhaupt mal wieder düngen, ich Dummerchen. Den link benötige ich nicht, Maggy. Ich habe noch reichlich Dünger, den ich erst verbrauchen werde. Ich habe schon viel gedüngt, auch mit hier im Forum für Hibisken empfohlenem Dünger. In einem Jahr hatte ich sehr viele Blüten, dann unter fast gleichen Bedingungen im darauffolgenden fast gar keine. Ich experimentiere nicht mehr. Entweder sie wachsen und blühen oder sie landen auf dem Kompost.
Oh das ist schade. Ich werde den Dünger, den er als Favorit herausgefunden hat, dieses Jahr einsetzen. Der soll auch bei kränkelden Pflanzen, über Blätter und Triebe gesprüht, gute Erfolge erzielen. Das trifft dieses Jahr bestimmt auf 80% meiner Pflanze zu. Vielleicht sind sie zu geschwächt und stoßen deshalb vermehrt meine schon längst angewachsenen Veredelungen ab.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Zitat von Froschkönig im Beitrag #221... Vielleicht sollte ich überhaupt mal wieder düngen, ich Dummerchen. ...
Bezüglich der Kultur in Erde: Vor ein paar Jahren habe ich einer älteren Dame einen Hibiskus-Steckling geschenkt. Der wurde schnell über 2 Meter hoch. Habe mich immer gewundert, warum der so gut gewachsen ist. Vor zwei Wochen sollte ich ihr helfen, diesen "Baum" umzupflanzen. Da habe ich das "Geheimnis" mitbekommen: sie macht eine ordentliche Portion Hornspäne in die Blumenerde.
Hallo Maggy, ich wäre an dem Post bzw. Link der Ursula Lengdobler bzgl. des Düngers interessiert. Welcher Dünger soll positive Eigenschaften auf Hibiscen haben?