Meine Mutterpflanze Moorea Vaimoana sieht nicht gut aus. Eine Veredelung habe ich noch von ihr, aber da halte ich mich noch zurück mit meinen Prognosen. Zum Glück ist sie bei dir Marlies angegangen.
Die Hälfte aller Veredelungen ist jetzt nach dem Winter trotzdem abgetrocknet. Die Beiden von Tom, waren so schön angewachsen, sind mitsamt Unterlage vertrocknet. Meine beiden größeren Hibiskus-Sträucher, wo ich letztes Jahr unter anderem auch die Formosa Taiwan Recovery of Babylonian Sky drauf veredelt habe, sind so gut wie kahl.
Also wenn es jetzt wieder kälter werden soll, wie man es heute draußen schon spürt, dann werden bei mir wohl die meisten eingehen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Mein Erstblüher ist soweit. Die Blüte ist nicht hell, wie ich gehofft hatte, aber trotzdem sehr schön. Benennen werde ich sie nach der Tochter unseres Freundes in Namibia, den genauen Namen darf Khloe selbst raussuchen.
Die Blüte ist noch etwas vom Ungeziefer mitgenommen, sie ist auch noch nicht ganz offen.
Hauptsache, sie ist nicht wieder violett. Ich hatte ja gehofft, daß sich Fifth Dimension etwas mehr durchsetzt, aber so ist es auch ok. Ich mußte mit Blitzlicht arbeiten, die Blüte ist eigentlich dunkler als auf dem Bild.
Danke Maggy. Die Blüte hat bis jetzt ganz toll ihre Form behalten und ist nur unwesentlich heller geworden.
Gerade habe ich auch meine Formosa inspiziert - die hat doch tatsächlich über 30 Knospen. 🥰🥰🥰 Ich denke, da werde ich ausreichend Gelegenheit haben, die neue „Princess Khloe“ mit der Formosa zu verkuppeln.
Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine
Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Maggy
Ja Maggy, die Formosa überrascht mich total. Da hat selbst die Unterlage kaum Chancen. Eine Veredelung von My special Friend Tom auf dem selben Bäumchen macht sich auch gut und hat Blüten angesetzt. Die Veredelung von Heikes Palatinate Deep Space dagegen ist vertrocknet.
Oh das ist Schade. Ich verstehe immer noch nicht was mit Heike los ist.
Meine beiden Stecklinge vom "My special Friend Tom" sind nun auch Monate nachdem sie angegangen sind, eingegangen. Ich denke das mit der Veredelung war zu spät. Besser ist es jetzt im Frühjahr, da haben sie dann noch Zeit zum anwachsen bzw. neu austreiben.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Am Samstag dürften die nächsten beiden Formosa und Princess Khloe gemeinsam aufgehen, aber erfahrungsgemäß werden die Befruchtungen um diese Zeit kaum erfolgreich sein.