Ist das nicht zu früh? Unser Nachbar verkauft auch schon Tomaten- und Paprikapflänzchen. Ich wüsste gar nicht wo ich sie hinstellen kann. Allein schon wegen der Katzen und dann ist es in den anderen Räumen zu kalt 10°C bis 14°C wenn die Sonne reinscheint.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Im den letzten Jahren habe ich immer Mitte Februar ausgesät. Das hat gut gepasst. Später durfte es aber nicht sein. Es dauert meist bis die Sämlinge ans Wachsen kommen, weil ich mich hier nicht auf gutes Wetter verlassen kann. Ich säe immer verschiedene Sorten aus. Bisher sind es 8 , es könnten aber noch mehr werden.
Bei uns wird es wieder kalt. Ich werde mir bei Gelegenheit Sämlingspflanzen von Paprika und Tomaten vom Markt holen. Hab zwar noch Samen, aber die sind bestimmt zu alt. Auch wüsste ich nicht wohin ich sie stellen soll, nicht nur wegen Platzmangel, sondern auch wegen unserer Katzenbande. Bei denen geht es sehr rau zu oft, min, 2 x am Tag jagen sie über Tisch und Bänke(Betten). Bänke haben wir ja keine.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich habe mir auch Samen vom braunen Paprika auf der Börse gekauft - aus Südtirol. Sie würden eher dünnschalig und zarter bleiben, sagte man mir. Aber ich finde die Farbe toll und säe bald mal aus. Ist ja eh schon wieder gute Pflanzzeit LG Gabi
Hallo Gabi, für 2 Leva bekomme ich hier zwischen 20 - 50 Pflanzen im Bund, je nach Sorte. Das ist umgerechnet ca. 1 Euro. Also für 4 Euro bekommt man hier schon ne Menge. Wenn man sie ausgepflanzt in Töpfen kauft, werden sie so ca. 4 Leva kosten. Kann natürlich sein, das sie dieses Jahr etwas teurer werden. Ob das jetzt alte Sorten sind weiss ich nicht. Ich kann ja kein Bulgarisch, aber soweit auf dem Land könnte man es annehmen. Die Leute hier sind ja sehr arm. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie es sich leisten können teure Samen zu kaufen.
LG Margit
Danke, Maggy. Ich finde es sehr interessant, wie es in anderen Ländern so ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass alte Sorten angeboten werden, die die Menschen vor Ort immer hatten. Früher war es bei uns ja auch so, dass die Bäuerinnen ihr eigenes Saatgut gewonnen hatten und untereinander weiter gaben. LG Gabi