Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 116 Antworten
und wurde 18.117 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Froschkönig Offline



Beiträge: 16.039

11.09.2024 14:53
#106 RE: Paprika und Chilli Antworten

Einige Sorten sind besser für das Freiland geeignet als die Vorgezogenen aus den Gärtnereien. Mit denen hatte ich noch nie besonders viel Glück.
Ich ernte jedes Jahr einige Kilo.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 3.019

12.09.2024 13:37
#107 RE: Paprika und Chilli Antworten

Gestern Abend hab ich mich dann doch entschieden, einiges aus dem Garten zu entfernen, bevor der große Regen kommt. Dabei hab ich eine voll bestückte Paprikapflanze entdeckt. Eine Sonnenhutstaude war darüber umgeknickt. Die schönen orangen Früchte hab ich gleich geerntet und auch noch einige Tomaten.
Ein paar von den Tomaten und Bohnenranken hab ich auch entsorgt, die keinen Ertrag mehr geliefert hätten.
LG Gabi


Sally Offline




Beiträge: 3.575

12.09.2024 14:05
#108 RE: Paprika und Chilli Antworten

Hoffe sehr das es nicht so schlimm bei dir wird mit den Regen, Gabi.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seerose Offline



Beiträge: 4.271

12.09.2024 17:52
#109 RE: Paprika und Chilli Antworten

Nun bin ich angenehm überrascht. Die eine Paprika, die gestern nur einen schmalen roten Streifen hatte, ist heute überwiegend rot. Also reifen sie nach.
Dann kann ich mich ja doch noch auf etliche reife Früchte freuen.

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi und Lusacia
Gabi Offline



Beiträge: 3.019

12.09.2024 22:36
#110 RE: Paprika und Chilli Antworten

Doch noch schöne Früchte, Inge. Freut mich für Dich.

45 l sind es geworden. Der Regen war über den ganzen Tag verteilt. Jetzt momentan nur mehr ganz wenig. Matsch gibt es sicher genug im Garten. Die Töpfe stehen fast alle geschützt, denn wir haben überall einen Dachvorsprung.
LG Gabi


Seerose hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 16.039

13.09.2024 09:18
#111 RE: Paprika und Chilli Antworten

Super, Inge, da freue ich mich mit dir.
Ich muss in den nächsten Tagen mal schauen, wie meine Pflanzen die kalten Nächte überstanden haben.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 16.039

26.09.2024 23:50
#112 RE: Paprika und Chilli Antworten



Die Früchte reifen doch noch

Dafür sind die Tomaten nach den kalten Nächten vor ca. 2 Wochen direkt braun geworden und abgestorben.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose und Gabi
Gabi Offline



Beiträge: 3.019

27.09.2024 20:31
#113 RE: Paprika und Chilli Antworten

Sehr schöne Früchte. Bei mir wird jetzt nichts mehr und einige hab ich vor dem großen Regen entsorgt. Die Hälfte der Tomaten ist auch braun geworden. Am geschützten Standort hatte ich noch eine große Schüssel voll geerntet und dann eingekocht.
Die letzten Tage hab ich nicht nachgeschaut. Und jetzt soll es sowieso kälter werden.

Den Platz werde ich dann für Wintersalat nutzen.
LG Gabi


Froschkönig Offline



Beiträge: 16.039

27.09.2024 20:47
#114 RE: Paprika und Chilli Antworten

In den letzten Jahren konnte ich immer bereits im Sommer ernten, aber in diesem Jahr war es hier im Nordwesten vergleichsweise kalt. Ich werde die reifen Früchte bald ernten und wahrscheinlich zum größten Teil einfrieren.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.271

09.10.2024 17:43
#115 RE: Paprika und Chilli Antworten

Einige Früchte konnte ich noch halbwegs reif essen. Aber die letzten grünen werd ich jetzt abmachen. Die reifen Früchte haben schon gut geschmeckt, aber wenn ich bedenke, wie teuer die Pflanzen waren, war es kein lohnender Spaß. Sie sind fast einen Meter hoch und Knöpfe und Blüten sind noch genug dran 😰. Jetzt bleibt nur die Hoffnung auf ein besseres nächstes Jahr.
LG inge


Gabi Offline



Beiträge: 3.019

09.10.2024 17:58
#116 RE: Paprika und Chilli Antworten

Da hast Du recht. Ich hab alle selber gezogen und einige geschenkt bekommen, aber wenn man alles Bio-Pflanzen oder veredelt kauft, lohnt sich der Anbau in kühleren Sommern nicht. Aber man geht halt immer davon aus, dass das Wetter passend sein würde.
LG Gabi


Froschkönig Offline



Beiträge: 16.039

10.10.2024 01:12
#117 RE: Paprika und Chilli Antworten

Ich ziehe meine Pflanzen immer selbst. Mit den gekauften habe ich keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Der Ertrag war in der Regel nicht gut und außerdem waren sie zu teuer.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Tomaten 1 »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz