Einige Sorten sind besser für das Freiland geeignet als die Vorgezogenen aus den Gärtnereien. Mit denen hatte ich noch nie besonders viel Glück. Ich ernte jedes Jahr einige Kilo.
Gestern Abend hab ich mich dann doch entschieden, einiges aus dem Garten zu entfernen, bevor der große Regen kommt. Dabei hab ich eine voll bestückte Paprikapflanze entdeckt. Eine Sonnenhutstaude war darüber umgeknickt. Die schönen orangen Früchte hab ich gleich geerntet und auch noch einige Tomaten. Ein paar von den Tomaten und Bohnenranken hab ich auch entsorgt, die keinen Ertrag mehr geliefert hätten. LG Gabi
Nun bin ich angenehm überrascht. Die eine Paprika, die gestern nur einen schmalen roten Streifen hatte, ist heute überwiegend rot. Also reifen sie nach. Dann kann ich mich ja doch noch auf etliche reife Früchte freuen. LG inge
Doch noch schöne Früchte, Inge. Freut mich für Dich.
45 l sind es geworden. Der Regen war über den ganzen Tag verteilt. Jetzt momentan nur mehr ganz wenig. Matsch gibt es sicher genug im Garten. Die Töpfe stehen fast alle geschützt, denn wir haben überall einen Dachvorsprung. LG Gabi
Sehr schöne Früchte. Bei mir wird jetzt nichts mehr und einige hab ich vor dem großen Regen entsorgt. Die Hälfte der Tomaten ist auch braun geworden. Am geschützten Standort hatte ich noch eine große Schüssel voll geerntet und dann eingekocht. Die letzten Tage hab ich nicht nachgeschaut. Und jetzt soll es sowieso kälter werden.
Den Platz werde ich dann für Wintersalat nutzen. LG Gabi
In den letzten Jahren konnte ich immer bereits im Sommer ernten, aber in diesem Jahr war es hier im Nordwesten vergleichsweise kalt. Ich werde die reifen Früchte bald ernten und wahrscheinlich zum größten Teil einfrieren.
Einige Früchte konnte ich noch halbwegs reif essen. Aber die letzten grünen werd ich jetzt abmachen. Die reifen Früchte haben schon gut geschmeckt, aber wenn ich bedenke, wie teuer die Pflanzen waren, war es kein lohnender Spaß. Sie sind fast einen Meter hoch und Knöpfe und Blüten sind noch genug dran 😰. Jetzt bleibt nur die Hoffnung auf ein besseres nächstes Jahr. LG inge
Da hast Du recht. Ich hab alle selber gezogen und einige geschenkt bekommen, aber wenn man alles Bio-Pflanzen oder veredelt kauft, lohnt sich der Anbau in kühleren Sommern nicht. Aber man geht halt immer davon aus, dass das Wetter passend sein würde. LG Gabi
Ich ziehe meine Pflanzen immer selbst. Mit den gekauften habe ich keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Der Ertrag war in der Regel nicht gut und außerdem waren sie zu teuer.
Ich habe gestern die letzten Paprika geerntet. Ich war erstaunt, dass es noch so viele sind. In den letzten Wochen haben sie kaum Pflege bekommen.
Ich dachte, dass sie nach den angekündigten Bodenfrösten vor ca. 3 Wochen hinüber sind. Ich hatte deshalb schon viele (auch grüne) Früchte geerntet. Ich hatte mich eigentlich auf dem Weg zum Acker gemacht, um ihn abzuräumen. Das habe ich dann nach der Ernte gemacht.