Kristina, dafür sind die anderen alle grad bescheuert und nicht vorzeigbar. Entweder sind sie zu klein, zu blaß, zu verfressen, zu zerzauselt usw. Scheinbar hatten die Pflanzen wirklich alle Kraft gebraucht, um sich überhaupt noch mal zu erholen. Im Moment nerven mich die Hibisken auch - besser gesagt die Ameisen darauf. Wenn ich nur ein paar verwelkte Blätter wegmache, bin ich schon verbissen. Die Viecher sind gerade unheimlich aggressiv. Da gehe ich lieber ins Gewächshaus zu den Sukkulenten. Meine bisher geernteten Samen habe ich verschenkt und z.T. auch entsorgt. Ich habe gerade überhaupt keine Lust auf Kreuzungen. Vielleicht setze ich nächstes Jahr mal aus. Im Moment fällt mir auch gar nicht so recht ein, was ich kreuzen könnte. Mal sehen, wann die Hölzer blühen, die ich von unserem Treffen mitgebracht habe. Vielleicht ergibt sich ja dann was schönes.
Schade, dass du gerade wenig Freude an deinen Hibisken hast, die Ameisen wüeden mich auch stören. Ich hatte mich auch über Ameisen geärgertt, aber das war noch nicht so massiv. Vorm Urlaub habe ein paar Lavendelpflanzen in meine Balkonkästen gepflanzt, ich glaube, jetzt sind weniger Ameisen am Start, zumindest sind mir gestern und heute keine aufgefallen.
Ameisen gibt es hier kaum und auch die Blattwanzen, die in den letzten Jahren für Schäden gesorgt haben, konnte ich kaum bemerken. Hier war es die andauernde Trockenheit, die dafür gesorgt hat, dass das Gießen für eine zusätzliche Belastung wurde.
Günter, bei Deinen vielen Neuanpflanzungen kann ich mir lebhaft vorstellen, daß das viele Gießen Streß war. Und die Hibisken schlucken ja auch so einiges.
Ja, das Wässern des Gartens artete irgendwann in Stress aus und dann kam noch das Gießen der viele Töpfe dazu. Das war eine Zeit lang neben der großen beruflichen Belastung kaum zu schaffen. Im Haus habe ich nur das Nötigste gemacht. Mehr ging gar nicht. Die Belastung durch meine Arbeit hat sich mittlerweile minimiert. Endlich wieder genügend Mitarbeiter auf der Station und ab dem Wochenende habe ich Urlaub. Da muss ich mich dann um einige Dinge kümmern, die liegen geblieben sind. Meine Hibiskuspflanzen gehören leider dazu. Ich glaube, ich fange dann mal mit Düngen an ... .
Ich würde die Moorea Mangy Blue so gerne mal vermehren, aber die verzweigt sich kaum und ich bringe es einfach nicht übers Herz, einen Trieb mit Knospen zu schneiden.