Ich habe ja mehrere Hibisken mit 'Fifth Dimension' als Elternteil. Vielleicht kommt etwas Nettes dabei heraus, wenn man diese kreuzt. Hat allerdings etwas von Inzucht ... . 'Fifth Dimension' und 'White Diamonds' sind als Kreuzungspartner immer wieder klasse. Schade, dass ich die beide nicht habe. Naja, ich habe sowieso keinen Platz mehr.
Bis jetzt habe ich keine Samen ernten können für die Aussaat im nächsten Jahr. Die meisten Samenkapseln fallen nach kurzer Zeit ab. Ich möchte auch am liebsten eigene Kreuzungen aussäen.
Ich wünsch' die viel Glück bei deinen Kreuzungen, Lorraine.
Danke Günter! Ich habe auch noch keine Samen, aber das eilt ja nicht. Erst mal müssen die Sämlinge von diesem Jahr wachsen, da wird auch noch mal kräftig aussortiert. Samenkapseln hängen ein paar, aber ob da was drinnen ist? Die besten Samen voriges Jahr waren die, die ich spät geerntet hatte.
Jetzt sind mir 2 dicke Knospen von Thunderstorm Clouds abgefallen - welch ein Jammer! Ich habe dann mal reingeguckt, die Blüten wären sehr schön geworden.
Bei mir sind im letzten Jahr nur die Kreuzungen im Frühjahr etwas geworden. Im Herbst hatte ich kaum Blüten und von den wenigen Kreuzungen, die ich dann machen konnte, gab es keine Samen. Ich hoffe, dass ich noch ein paar Kreuzungen mit 'Dark Continent' machen kann. Da würde ich mit möglichst vielen verschiedenen Hibisken kreuzen, um Später die Unterschiede bei den Sämlingen zu sehen Naja, noch ist es ein Traum.
Die Samenkapsel 'Dark Continent x Madame Curie' hängt noch. Eine der wenigen.
'Night Runner' hat bisher alle Samenkapseln abgeworfen.
Der nächste Erstblüher hat seine Blüte offen - die kleine Schwester von GocheGanas! Die beiden sind sich sehr ähnlich, wober aber die erste Blüte der Schwester heller ist und einen wärmeren Farbton hat. Ein Bild kommt später.
'Dienie Gommer' öffnet auch morgen eine recht kleine Blüte. In der letzten Zeit wurden sehr viele Knospen von diesem Hibiskus abgeworfen, weil er so viele Läuse hatte. Scheint jetzt besser zu werden.
Gestern haben bei mir El Capitolo und Lorraines Sodade Cabo Verde (wieder ausgesprochen schön anzusehen) geblüht. Heute hatte ich meine erste Blüte an meiner letztjährigen Veredelung von Cockatoo und sie gefällt mir auch sehr gut.
Zitat von Lorraine im Beitrag #823Hatte die Sodade Puschel?
Nein, sie war diesmal einfach, aber die Farben waren wieder super. Ich hab ihr Pollen von Tahitian 0012-2 verpasst (aus dem Kühlschrank, das war die Blüte, die nicht aufging).
Hoffentlich hast Du Erfolg! Ich war auch aktiv und habe einige Kreuzungen gemacht. Leider hat es mit meiner Wunschkreuzung noch nicht geklappt. Aber von Fudge und WD sind noch mehr Knospen da.