Hier blüht, abgesehen von meinen Gartenbeeten, die so langsam in Fahrt kommen, nur der orange-gelbe Sämling, den ich gestern gezeigt habe. er scheint auch ein Dauerblüher zu sein, hat viele Knospen.
An 'Creme de Cacao' hängen noch ein paar Samenkapseln. Da steckt der Hibiskus wohl die Kraft rein. Die Sämlinge blühen ab und zu. 'Blue Diamond' wird wohl bald blühen, habe ich gerade gesehen. 'Copid's Pillow' hatte 2 ganz dicke Knospen, die sich aber nicht geöffnet haben wegen extremen Blattlausbefalls. 'Tahit. Gabonaise' und 'Jan Petiet' mickern rum.
Der nächste Erstblüher wird wohl 'M. Eva x R012 (blauer Sämling von R. Holland)' sein, wenn die Knospen dran bleiben, aber die sind noch sehr klein.
Die meisten Hibisken stehen mittlerweile draußen. Ich nehme immer mal einen mit, wenn ich in der Garten gehe. So artet es nicht in Arbeit aus.
Auch die Schwester von GocheGanas zeigt bei ihrer ersten Blüte schon etwas Farbe. Aber man kann noch nichts erkennen. Mal sehen, ob sie mit ihrer großen Schwester Ähnlichkeit haben wird.
Hier blüht heute überraschend 'Jan Petiet' mit gleich 2 Blüten. Die haben sich unter den Blättern still und heimlich entwickelt. Da nicht mehr viel von der Pflanze übrig ist nach dem Winter habe ich eher mit keinen Blüten gerechnet. Farblich sind beide Blüten wie die letzte, die ich gezeigt habe.
Morgen bis übermorgen gehen ein paar Blüten gemeinsam auf. Ich würde ja gerne 5D mit Moorea Mangy Blue kreuzen. Aber letztes Jahr hatte ich zu dieser Jahreszeit schon nicht mehr viel Erfolg, da sind die meisten Kapseln abgefallen. Wie haltet Ihr es mit der Kreuzerei?
Bei mir gabs ja nicht viel zu kreuzen, bis jetzt. Tahitian Molten Lava hatte 5 Blüten, da habe ich 3 von bestäubt mit älteren Pollen. Was soll ich sagen, alle 5 haben dicke Kapseln angesetzt.
Magenta Star hat auch eine Samenkapsel, Dark Child auch und mein Röckchen hat an allen 3 Blüten Kapseln gebildet. Dabei hatte ich keine Pollen. Schätze an allen 3 Pflanzen werden taube Kapseln hängen, vielleicht sogar auch an T. Molten Lava.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein