Ich habe alle rausgeschmissen bis auf die ganz jungen Veredelungen. Die Blattläuse konnte ich in der Wohnung nicht mehr ertragen. Ach, die Ameisen, die jetzt draußen Blattlausherden züchten wollen, habe ich vorhin mit Süßem gefüttert (Puderzucker mit Natron 1:1). 😡😡😡
Ich habe jetzt Stäbe gekauft, damit ich die großen Pflanzen anbinden kann und sie nicht immer bei Wind umfallen. Das finde ich ziemlich nervig. Trotzdem, die großen Pflanzen sehen einfach klasse aus und sind es mir wert Ich habe auch noch nicht für alle Hibisken den endgültigen Platz gefunden.
Hab gerade Pollen geerntet. Eher hat er ihn nicht abgegeben. Hoffentlich ist das nicht zu spät- Morgen, oder übermorgen, möchte ich die Ruby Rose damit bestäuben.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
'Creole Gumbo' hat heute seine erste und einzige Blüte geöffnet. Nach dem Regen und Sturm wird es wohl kein Foto von der Blüte geben, das sich noch lohnt. Einige Hochstämme, die ich noch nicht fixieren konnte, wurde vom böigen Wind umgeworfen, so dass das Pon neben den Töpfen lag. Den Pflanzen ist zum Glück nichts passiert.
Heute habe ich meine Pretty Matilda in Pon versetzt, denn bisher will sie dieses Jahr noch nicht so recht aus dem Winterschlaf erwachen - ich hoffe das hilft. Der Stammrest von Katrins Nr. 30 steht auch unvrrändert mit den verbliebenen drei Blättchen, dafür gehts der Veredelung vom Kopfsteckling soweit gut.
Außerdem blüht heute ein ganz kleiner Hibiskus, den ich letzte Jahr im Netto mitgenommen hatt, die Blüte hat 9 cm Durchmesser.
Mein Aldi-Stämmchen (Classic Pink) wird die nächsten noch mehrere Blüten öffnen .
Da hoffe ich mal, dass deine beiden Sorgenkinder die Sonne nutzen und anfangen zu wachsen Dein blühfreudiges Aldi-Stämmchen scheint sich bei dir auch recht wohl zu fühlen. Mein kleiner Hibiskus aus Massenproduktion blüht auch sehr, aber die extreme Sonne hat ihm zu schaffen gemacht, obwohl ich ihn vorsorglich halbschattig gesetzt habe. Die Blüten sind einfach verbrannt.
Zitat von Froschkönig im Beitrag #868Mein kleiner Hibiskus aus Massenproduktion blüht auch sehr, aber die extreme Sonne hat ihm zu schaffen gemacht, obwohl ich ihn vorsorglich halbschattig gesetzt habe. Die Blüten sind einfach verbrannt.
Meiner steht beim Sonnemann im Zimmer, da ist nicht besonders hell, aber das scheint ihm nix auszumachen.
Im Wohnzimmer wäre meinem wohl auch nichts passiert. Hinter der Glasscheibe ist das Licht nicht so intensiv und er wurde ja schließlich für die Zimmerkultur gezüchtet. Draußen wachsen lassen ist ein Experiment.