Hier dauert es noch etwas. African Blues und Träumerei stehen in den Startlöchern. Die beiden habe ich auch noch nicht kombiniert. Heute habe ich mal mit einem weichen Pinsel etliche Knospen und Blätter von den alten Häuten der Blattläuse befreit. Das sieht gleich viel ordentlicher aus.
Habe Pollen von 'Sound of Eruption' im Kühlschtank. Ich muss mal schauen mit welchem Hibisksus ich kreuze. Das ist nicht so leicht, weil 'SoE' keine weitere Blütenknospe hat.
Meine Knospe will einfach nicht aufgehen 🤔 und die Nr. 30 von Katrin macht mir auch Sorgen. Da fingen die Blätter an durchzuhängen und bei der Wurzelkontrolle musste ich zu meinem Schreck feststellen, dass die Wurzeln unterm Topf im Tank schimmeln. Ich hab sie gleich ausgetopft und in einen neuen Topf mit Pon gesetzt, aber sie sieht immer noch schlapp aus - ich hoffe, sie erholt sich.
Kristina, bei dem schönen Wetter müßte die Knospe eigentlich loslegen. 🤗
Günter, bisher habe ich eigentlich recht schöne Ergebnisse mit SoE erzielt, z.B. Thunderstorm Clouds und GocheGanas, aber auch die erste Blüte von 2018. Etliche Kreuzungen haben noch nicht geblüht. Ich werde auch weiter mit ihr kreuzen, ich mag ihre guten Eigenschaften.
Günter, bisher habe ich eigentlich recht schöne Ergebnisse mit SoE erzielt, z.B. Thunderstorm Clouds und GocheGanas, aber auch die erste Blüte von 2018. Etliche Kreuzungen haben noch nicht geblüht. Ich werde auch weiter mit ihr kreuzen, ich mag ihre guten Eigenschaften.
Ja, genau deshalb weiß ich nicht, welchen Kreuzungspartner ich aussuchen werde. 'Creme de Cacao' und 'Space Odditiy' werden jetzt ganz viel blühen, aber ich würde lieber mit einem anderen Hibiskus kreuzen, z. B. 'Dark Continent', aber da dauert es noch bis zur Blüte. Vielleicht nehme ich auch meinen Erstblüher mit der 'unordentlichen' Blütenknospe. Der ist sehr kräftig vom Wuchs her.
Nein, das ist mir gar nicht aufgefallen. Hier schwirren sie herum, wie nichts gutes. Habe heute Stechmückenfrei gekauft und werde damit gießen. Das hat in den letzten beiden Jahren sehr gut geholfen.