'Dienie Gommer' hat auch sehr viele verkrüpppelte Blätter. Da mag man gar nicht fotografieren. Die Blüte war sehr hell und nicht besonders schön. Ich entdecke immer wieder Blattläuse, bin allerdings froh, dass es offensichtlich mit den Spinnmilben vorbei ist. Von den Gekauften sehen 'Creme de Cacao' und 'Space Oddity' am besten aus. Beide sind völlig gesund durch den Winter gekommen und haben eine Menge Blütenknospen angesetzt. Darüber freue ich mich sehr.
..bei mir blüht jetzt auch der ein oder andere Hibiscus ..dieser hier ist eine Neuzüchtung und seit vergangenem Jahr im Handel erhältlich' Hibiscus rosa sinensis mit Miniblüten welche nur max. 6cm im Durchmesser erreichen ..zudem ein Dauerblüher wobei die jeweiligen Einzelblüten mehrere Tage halten
..Hibiskus aus der Karibik stammend wobei die jeweiligen Einzelblüten ca. 20cm im Durchmesser erreichen zudem mehrere Tage halten ..das besondere bei diesem jedoch sind die Duftblüten ..leichter Jasmin ähnlicher Duft zu bestimmten Tageszeiten !!
Angefügte Bilder:
Folgende Mitglieder finden das Top: Rore und krissiLE
Zitat von Simone im Beitrag #277..Hibiskus aus der Karibik stammend wobei die jeweiligen Einzelblüten ca. 20cm im Durchmesser erreichen zudem mehrere Tage halten ..das besondere bei diesem jedoch sind die Duftblüten ..leichter Jasmin ähnlicher Duft zu bestimmten Tageszeiten !!
ist das Hibiskus lacinatus Albo?
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Hallo Margit' ..der Hibiscus mit den Duftblüten ist kein Hibiscus Albo Lacinatus.. denn duesen habe ich auch und da duften die Blüten nicht und sind auch um einiges kleiner ..bisher konnte der Karibik Hibiskus noch nicht Namentlich bestimmt werden
Zitat von Lorraine im Beitrag #278Den mit den gelben Blüten habe ich auch bei Deiner gesehen. Was mir auffällt: er hat an keiner Blüte, die ich gesehen habe, brauchbare Pollen.
Man sollte bei den dänischen Züchtungen sowieso aufpassen, wenn man die für Kreuzungen verwenden will oder Stecklinge davon abgibt. Die sind alle markenrechtlich geschützt, so daß man sich da auf ziemlich dünnem Eis bewegt.
Wenn ein findiger Anwalt es für lohnenswert hält, dann einen Hobbyzüchter zu verklagen, kann das richtig teuer werden. Siehe die Maisbauern in USA.