Das mit den fehlenden Pollen ist schon ärgerlich, gerade, wenn es eine Wunschkreuzung ist. Ich habe heute Kreuzungsversuche zwischen Creole Lady, Schneewalzer und Wolf's Enrobée de Chocolat gemacht. Leider sind in letzter Zeit viele neue Kapseln wieder abgefallen.
Fehlender Pollen ... das Problem kenne ich auch. Es kommt in letzter Zeit häufiger vor. Bei mir fallen in diesem Jahr etwa 75 bis 80 % aller Samenkapseln vor der Reife ab. Ich bin schon gar nicht mehr enttäuscht.
Bei mir haben momentan auch nur Archerii und White Pride of Hankins zuverlässig Pollen. Aber mit denen habe ich jetzt schon genug Kreuzungen fürs nächste Jahr.
Heute hat Acapulco Gold x Confection Perfection Nr. 5 die zweite Blüte geöffnet und dieses mal leuchtet sie noch mehr als beim ersten mal. Ich freue mich schon richtig auf den Sommer, in der Sonne glüht die Blüte mit Sicherheit förmlich.
Zitat von Maggy im Beitrag #2539 ... Creole Gumbo, total verkrüppelt und farblich auch daneben. Hab noch nie so einen Krüppel gehabt.
@Maggy Creole Gumbo wirft auch gerne die Blüten kurz vorm Öffnen ab oder blüht auch gerne mal gar nicht. Dieser Hibiskus ist einer meiner ältesten Gekauften. Er hat in den ersten beiden Jahren fast gar nicht geblüht und nur wenige Blütenknospen gebildet. Er stand schon auf meiner 'Kompost- oder Veredelungsunterlagenliste'. Eine Saison wollte ich ihm noch geben. Dieses Jahr hat er erst nach dem Sommer extrem viele Blütenknospen gebildet, die er fast vollständig beim Einräumen abgeworfen hat. Jetzt bildet er wieder einige Knospen Im Ganzen hat er in diesem Jahr mehr geblüht als in den letzten beiden Jahren zusammen.
Zitat von Chara im Beitrag #2553 ... Heute hat Acapulco Gold x Confection Perfection Nr. 5 die zweite Blüte geöffnet und dieses mal leuchtet sie noch mehr als beim ersten mal. Ich freue mich schon richtig auf den Sommer, in der Sonne glüht die Blüte mit Sicherheit förmlich ...
Ich denke auch, dass es sehr schöne Sommerfarben sind. Die Farben sind jetzt im tristen Novemberwetter eine helle Freude und die Blüte ist überhaupt nicht langweilig.
Liebe Grüße, Günter
Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Lorraine
Sagt mal, hattet Ihr das auch schon, daß Blüten viel zu viel Nektar produziert haben? Ich habe mich gewundert, daß Samenkapseln deswegen regelrecht weggegammelt sind. Jetzt entferne ich schon vor dem Aufblühen überall die Kelchblätter und tupfe innen bei Bedarf mit Küchenpapier trocken.
Ich habe es schon bei einigen Hibisksuspflanzen beobachten können. An den Samenkapseln ist es mir bisher nicht ausgefallen, aber auf dem Fußboden ist der Nektar getropft. Das mag ich gar nicht, weil ich so mehr putzen muss.
Bei F. Endless Summer bleibt bisher fast immer die Narbe an der Samenkapsel. Eigentlich ist es der kleine Stiel, der Samenkapsel mit Narbe und Pollen verbindet. Eine Samenkapsel hängt schon ein paar Wochen und und etwa 1 cm oberhalb der Samenkapsel ist der Stiel noch grün. Auch fallen nicht immer die vertrockneten Blüten ab. Gibt es so etwas öfters? Für ein Foto ist es jetzt etwas spät.
Sag' mal, Marlies, wie komme ich eigentlich am schnellsten an die Info, welche Kreuzung hinter den Sämlingsnummern von Ulla stecken. Viele lesen ja nicht mehr regelmäßig ihre E-Mails, weil es so altmodisch ist. Ich würde es schon gerne wissen: Remembrance x Sämling 1647-2 oder Bavarian Amber x Sämling 1707-1. Ich habe damals die Samen auf gut Glück gekauft, weil es Probleme mit den Fotos im Dateianhang der E-Mail gab.