Heike, ich freue mich schon auf ein Bild der offenen Blüte (hoffentlich morgen)!
Die Schwester von Dark and Light hat heute ihre 2. Blüte geöffnet. Die Farbe geht anders als bei der Schwester ins kräftige Lila. Die Substanz und die Form sind gut. Eine fertige Veredelung von ihr existiert bereits. Die Pflanze ist groß, kräftig und gut verzweigt. Ich habe heute Kreuzungen mit Fifth Dimension und Dark and Light gemacht.
Im nächsten Jahr wird es für mich unvermeidlich sein, Sämlinge auszusortieren. Welche Kriterien sind dabei die wichtigsten? Ich bin dabei sehr unentschieden und finde immer wieder Begründungen, um nicht aussortieren zu müssen.
Das ist mir grundsätzlich klar. Sämlinge die von der Blüte her nicht überzeugen, aber kräftig sind, nehme ich als Unterlage. Die Sämlinge, die ich superschön finde, behalte ich, verteile Hölzer und/ oder veredele. Aber die meisten liegen irgendwo dazwischen ... Wie machst du das denn, Marlies? Du sortierst doch schon seit ein paar Jahren rigoros aus.
Wenn Du sie als Unterlage benutzt und vielleicht 2-3 Augen stehen läßt, werden sie später daraus austreiben und blühen, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du entsorgst.
Wenn Du zum Veredeln Mittelteile der Hölzer statt Kopfstücken nimmst, bekommst Du schneller Verzweigungen, wo Du auch mal was zwischenparken kannst.
Zitat Möglicherweise dominieren die Eigenschaften von 'Boryanus' nach der nächsten Kreuzung (möglicherweise wieder mit 'CdC') nicht mehr so stark, Heike?
Farblich hätte sich H. boryanus gern etwas mehr zeigen und etwas Leuchtkraft beisteuern können. Ich warte jetzt einfach ein paar Blüten ab, wie er sich noch entwickelt. Der nächste Geschwistersämling dürfte auch in ca. 6 Wochen blühen. Mal sehen, wie der dann aussieht.
Aber unzufrieden bin ich nicht mit dem Sämling. Ist halt einfach etwas anderes als die Hochzuchtsorten.
Und schon wieder hatte es einer eiliger als erwartet...
Heute blüht das Resultat von Günters Daumendrücken, das zum Glück nicht einfarbig pink wurde .Der Sämling stammt aus der Kreuzung Tahitian Star Queen Nebula x Rum Runner. Damals war das der einzige Samen in der Kapsel, dieses Jahr habe ich zum Glück nochmal 19 Samen der Kreuzung ernten können. Und so gut wie mir der Sämling gefällt, säe ich die wohl mich ziemlicher Sicherheit aus.
edit: es waren drei Samen, aber nur einer war keimfähig
Der Sämling wächst mittelstark auf eigenen Wurzeln in Lechuza, die Blüte hat knapp 15 cm Durchmesser.