Jetzt am Wochenende werde ich einige meiner Hibisken zurück schneiden. Später bringe ich es nicht über mein Herz, weil einige schon fleißig Knospen bilden. Von den Sämlingen werde ich versuchen Stecklinge zu bewurzeln, aber da dies bei mir noch nie geklappt hat, mache ich mir keine großen Hoffnungen.
In diesem Jahr sind nur 2 Hibisken eingegangen: 'Me Oh My Oh' und 'FROGG's Nicoma' 'Tahit. Gabonaise hat fast alle Blätter verloren und ist um ca. die Hälfte zurück getrocknet. Die Wurzeln waren aber ok und ich weiß nicht, woran es lag. Jetzt hat die Pflanze noch einen grünen Trieb, der nicht besonders groß ist, aber völlig gesund aussieht.
Wow, das ist ganz ordentlich Hier bilden immer mehr Hibisken Blütenknospen, obwohl ich bisher kaum gedüngt habe, d.h. wohl, dass ich wieder damit anfangen muss. Richtig gut sieht 'Space Oddity' aus. Gesund und buschig gewachsen, viele Knospen. Ich glaube, das wird gemeinsam mit 'Creme de Cacao' einer meiner besten Hibisken werden. Blühwillig und sie wollen, dass ich immer weiter mit ihnen kreuze, denke ich. Sonst würden sie bestimmt nicht so früh mit dem Blühen anfangen wollen.
Bei mir siehts zur Zeit so aus, als wäre mein Pflanzenzimmer ein Hexenbesen-Laden. Ich hab zurückgeschnitten, teilweise mit blutendem Herzen. Da waren einige Blütenknospen dabei. Insgesamt 2 10-l-Eimer Blätter und Stengel. Aber jetzt treiben sie ja schnell wieder aus. Und ich hoffe, das Schnippeln tut ihnen gut.
Bei mir haben zur Zeit 16 Hibisken Blütenknospen angesetzt. Das wird zwar noch min. 4-6 Wochen dauern bis zur Blüte, aber ich freu mich. Wenn das Wetter, bzw. die Sonne bleibt, werden es vielleicht sogar noch mehr bei den Sämlingspflanzen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Das klingt ja hervorragend, mal sehen was wir hier dieses Jahr alles an Erstblühern bestaunen dürfen. Ich freue mich schon drauf, vor allem, wenn vielleicht auch welche von mir dabei sind 😉.
Momentan ist es echt trostlos... keine Blüten in Sicht.. umso mehr freue ich mich aber eure zahlreiche Blüten zusehen :) angefangen mit Maggys Blüten :)
Zitat von Burnover im Beitrag #194Momentan ist es echt trostlos... keine Blüten in Sicht.. umso mehr freue ich mich aber eure zahlreiche Blüten zusehen :) angefangen mit Maggys Blüten :)
Ich denke, ich kann demnächst schon mit einer dienen. Meine 5D-Veredelung hat 4 Knospen und eine ist schon recht weit. Jetzt ist ja wieder heller, da geht sie diesmal dann hoffentlich auch auf.