Darf ich hier meinen Neuzugang vorstellen? Da ich bei starkem Regenschauer und ohne Schirm am Freitag in der Gärtnerei "eingesperrt" war, hab ich mich länger umgeschaut und noch diese bizarre Pflanze gefunden. Ich hab sie vorher noch nie gesehen, deshalb musste sie unbedingt mit. Ich hab drei Mitarbeiter nach dem Namen gefragt. Eine ganz junge Mitarbeiterin wusste: Euphorbia, und sie bekommt kleine Blättchen. Hat schon jemand mal sowas Ähnliches kultiviert? LG Gabi
Ja ich habe eine,ist eine dankbare Pflanze.Im Sommer gießen,im Winter ganz wenig.Kleine Blätter kriegt sie nicht aber ganz kleine Blüten,sie lässt sich auch leicht vermehren
"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Cicely Saunders
Vielen Dank, Annette. Schön, dass ich so schnell den Namen der Pflanze erfahre, ohne lange googeln zu müssen. Ich hab mir auch schon gedacht, dass ich evt. ein paar Stecklinge schneiden könnte. Und etwas Pon werde ich ins Substrat mischen. LG Gabi
Wie kann man Jungpflanzen von Kümmel und Fenchel unterscheiden? Hat Kümmel einen anderen Geruch? Bei mir haben sich im Garten neben dem rotbraunen Bronzefenchel etliche hellgrüne Pflanzen ausgesät. Es muß was aus Samen aus dem Vogelfutter sein. Im Garten habe ich nur Bronzefenchel, der so ein Laub hat.
Zitat von Lorraine im Beitrag #140Wie kann man Jungpflanzen von Kümmel und Fenchel unterscheiden? Hat Kümmel einen anderen Geruch? Bei mir haben sich im Garten neben dem rotbraunen Bronzefenchel etliche hellgrüne Pflanzen ausgesät. Es muß was aus Samen aus dem Vogelfutter sein. Im Garten habe ich nur Bronzefenchel, der so ein Laub hat.
Fenchel riecht halt eindeutig nach Fenchel. Mehr kann ich dazu nicht sagen, Marlies. Man kann die Blätter zwischen den Fingern zerreiben.
Ja, ich tippe auch auf Fenchel. Wir wollen ein paar Pflanzen stehenlassen. Das ist zwar blöd mitten in der Wiese (Theo mäht gerade überall drumrum), aber was tut man nicht alles für die Schmetterlinge!
Zitat von Lorraine im Beitrag #143Ja, ich tippe auch auf Fenchel. Wir wollen ein paar Pflanzen stehenlassen. Das ist zwar blöd mitten in der Wiese (Theo mäht gerade überall drumrum), aber was tut man nicht alles für die Schmetterlinge!
Bei mir wird der Fenchel ca 2 Meter hoch. Ein bisschen zu groß für die wiese, oder nicht? Bleibt der Fenchel bei die kleiner, Marlies?
Günter, daß der Fenchel auf unseren Boden so hoch wird, glaube ich nicht. Und selbst wenn, wäre es mir egal. Allein der Gedanke, Schwalbenschwänze damit anzuziehen, ist es mir wert.
Ich kann dich so gut verstehen, Marlies Ich lasse auch hin und wieder mal einen Sämling stehen, wenn ich denke, es passt. Am liebsten wachsen sie allerdings dort, wo es nicht so gut passt. Selbst meine Mutter hat jetzt zwei Broncefenchelpflanzen in ihrem Garten. Es waren ein paar Sämlinge im Wurzelballen der Pflanzen aus meinem Garten, die ich bei ihr im letzten Jahr gesetzt habe. Sie hat sie nicht gejätet, sondern still und heimlich einen Platz in ihrem Garten gesucht Sie sagte, es sei für die Insekten und natürlich für die Schmetterlinge.