Gerade erst bekam ich Bescheid, daß die Zucchini (# 93) eine „Sizilianische Schlangenzucchini“ ist. Lateinischer Name nicht bekannt. Am Wochenende soll ich ein Pflänzchen bekommen. Hab zwsr in den Beeten nichts mehr frei, muß sie halt irgendwo zu den Sträuchern quetschen. LG inge
Was ist das für ein Unkraut? Es breitet sich immer mehr aus. Ich wußte schon mal den Namen, aber jetzt finde ich im Netz nichts mehr wieder. Es ist aber definitiv kein Moos, obwohl es auf dem 2. Foto im Rasen hoch wächst u. Moos ähnlich sieht. Es sieht so zart aus, ist nur mühselig zu entfernen, verdrängt aber nach und nach alles.
Schnell raus damit aus dem Garten. Das ist Jakobskreuzkraut und hochgiftig. Auch nicht kompostieren. Das Gift soll über de Kompost von anderen Pflanzen aufgenommen werden. Wir haben letztes Jahr alle Pflanzen im Garten ausgegraben und dieses Jahr hatten wir doppelt so viele. Wir haben 2 Schubkarren voll davon ausgegraben.
Ich habe gelesen das die Pflanze in einigen Ländern schon meldepflichtig ist, ähnlich wie beim Bärenklau.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Danke, Maggy. Hab gegoogelt, wie die blühende Pflanze aussieht. Bei uns hab ich sie noch nicht gesehen, hab aber irgendwo schon mal was gehört. So eine Info ist immer gut. LG Gabi
Ja Klaus, das ist es. Danke für die Info. Ich hatte das zwar auch ergoogelt, aber immer nur Fotos von den Pulks dieser Pflanze (die ja soooo toll als Rasenersatz ist usw.) gefunden und deshalb wieder verworfen. Nun habe ich aber unter der lat. Bezeichnung auch eine einzelne kleine Pflanze gesehen, die natürlich so aussieht wie auf dem von mir gemachten Foto. Bekämpfung??? Eigentlich nichts Hilfreiches im Netz! In den Beeten kann ich es ja noch mühselig (bei den großen Flächen !!!) rauszupfen und den Boden immer wieder lockern, aber die Bereiche in der Rasenfläche? Die vertikutierten Bereiche habe ich im Frühjahr kräftig mit Rasen-Neusaat versehen, aber davon ist wohl gar nichts gekeimt, nur das doofe Sternmoos hat auf den Flächen Fuß gefaßt. Nach dem nächsten Rasenschnitt und dann vor dem Regen bringe ich Cuxin-Kalkgranulat aus. Mal sehen, was sich tut. Übrigens habe ich nach dem Vertikutieren von der Firma auch die 'Wunderkrümelchen' ausgebracht. Sie haben dem Moos so richtig stark zugesezt.