es kommt darauf an wie knackig das Schnittmaterial bei Dir ankommt und wie lange es vor dem Versand schon bei Anyamanee gelagert wurde, denn für eine Pfropfung sollte das Schnittmaterial sehr frisch sein. Meine letzte Lieferung von Anyamanee war alles andere als frisch, das ist aber auch schon längere Zeit her – vielleicht ist die Qualität inzwischen wieder besser geworden.
Frag doch mal bei Marcel in Berlin nach (Exotenversand), der bietet auch hin und wieder Stecklingsmaterial an und ist außerdem sehr auf Qualität bedacht.
Marcel hat dieses Jahr keine Stecklinge. Er hat mir allerdings einen Tipp gegeben der mir auch schon vorher durch den Kopf ging. Anyamanee hat ja auch Plumeria Pflanzen, die werde ich mir Bestellen und wenn alles im vollen Saft seht kann’s ans pfropfen gehen.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
http://heliconiaparadise.com/heliconia_index.htm Herr Pein hat einiges. Wie umfangreich das Angebot derzeit ist, weiß ich nicht. Es gab bei dem letzten großen Hochwasser (vor einem Jahr, oder schon länger ?, weiß nicht mehr genau ) einige Schäden im Betrieb. Die Gärtnerei sollte wohl verlagert werden. Ansonsten halte ich ihn für kompetent. Die Verständigung geht auch in Deutsch. Wäre bloß wieder das Problem bei Euch mit dem Zoll...
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Das mit dem Zoll werde ich umgehen, in dem sie erst nach Deutschland zu meiner Freundin schicke und sie die Pflanzen umgehen hier her schickt. Darauf das die Pflanzen nicht beim Zoll landen, vertraue ich nicht. Ist natürlich schon blöde.
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Die Blütengröße ist ja wohl bei den verschiedenen Sorten unterschiedlich und ebenso variieren die Formen der Blütenblätter. Jetzt, da meine ältesten Plumerien immer mopsiger werden und einige deutlich über 2m groß sind, schlägt sich der Fortschritt auch in der Blütengröße nieder, was bei den großblütigen Sorten recht eindrucksvolle Ergebnisse zeigt. Hier eine heute abgefallene Blüte:
Das sieht wirklich toll aus. In diesem Fall nörgele ich auch nicht an der Farbe herum
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Hallo Jan , ja, die Größe hat was. Ich hab noch nie richtig große Plumerien in freier "Wildbahn" (z.B. Thailand) gesehen und habe immer gezweifelt, ob die Blüten die man auf Fotos usw. im Haar der Damen sieht, überhaupt echt sind. Sie schienen mir eben so groß. Aber so langsam beerdige ich meine Zweifel
LG Frank
Das ist wirklich beachtlich Frank. Wuste gar nicht dass die so groß werden. Dieses Jahr bekommen meine auch gleich vom ersten gießen an den 10-52-10 Dünger.
Der Steckling von Thomas beginnt schon auszutreiben, ich habe ihn ab und an etwas gegossen. Letzten Winter ist mir ein neubewurzelter Steckling vertrocknet. Ich freu mich schon so, alles wieder raus zu stellen am liebsten würde ich loslegen, aber es kann immer noch kalt werden.
Grüssle Silvia
Hallo alle zusammen. Ich habe gestern meinen ersten versuch gewagt meine Plumeria zu bepropfen. Habe einen weissen Zweig drangemacht, bin ja mal gespannt ob es klappt. Wie lange muss denn der Ver band dranbleiben?
was ist das für ein Band, das Du für die Pfropfung hergenommen hast?
Die für die Veredelung vorgesehenen Bänder – sehen aus wie aus Frischhaltefolie geschnittene Streifen und sind dehnbar – lösen sich normalerweise durch die UV-Strahlung nach einiger Zeit von alleine auf, bzw. sie werden brüchig, die muss man nicht mehr abmachen.
Aber allgemeinen ist die Veredelung angewachsen, wenn das aufgesetzte Teil neu austreibt bzw. neue Blätter bildet. Wenn es nicht funktioniert hat, dann bemerkst Du das ziemlich schnell, denn dann wird Dir das aufgesetzte Teil welk und labbrig, bzw. es wird schrumpeln, da es von der Unterlage nicht versorgt wird.
An Deiner Stelle würde ich, falls es funktioniert hat, das Band noch einige Zeit zur Stabilisierung der Pfropfstelle dran lassen. Ich wünsche Dir viel Glück !
Liebe Grüße Gitte ———————————————————————————————————————————————————— Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !
Das ist so wie fuer Pflaster so eine Rolle, ist auch ein bisschen elastich. Hier gibt es ja nicht solche sachen zu kaufen.
Der Ast ist von einer Pflanze die lange nicht gegossen wurde, also der war schon etwas schrumpelig, ich meine der ist sogar ein wenig saftiger geworden.