Heute gibt es wieder ein Update! Heute hab ich alle 3 Tamarinden die ich besitze zum Jährlichen Umtopftermin geladen! Wenn man schon nicht zum Friseur darf, dann kommen die Tamarinden halt zu mir! 🤣🤣🤣 Dabei.... mein bekannter Bonsai, der Weihnachtsbaum, und Nummer 3! 😁 3 hat noch nie frisches Supstrat bekommen 🤔 Ein gutes Zeichen wie zäh die Tamarinden sind! Wurzeln sind Gesund und fangen zum wachsen an. Bei allen Tamarinden werden die Wurzeln ausgekämmt und alles was im Topf rumkreiselt abgeschnitten 👈 Das ist der Weihnachtsbaum!!!😁😁😁😁😁😁😁 Wurzelschnitt Ein bisschen Astschnippschnapp😁😁😁😁😁😁😁 Dann kommt Kollege Bonsai Die Spitze wurde schon um Weihnachten gekappt da war sie auf 1.30m . Danach musste ich die neu wachsende etwas mit Draht biegen! Nach 3 Monaten beginnt der Draht schon einzuwachsen also ab damit
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Der Kopf ist rund, so kann man das Bäumchen nicht verletzen und zwickt den Drat in kleine Stückchen, die dann einfach abfallen! Niemals abwickeln, man beschädigt damit einfach zuviel
Ich glaube man kann es sehen es wird Jahre dauern bis man es nicht mehr erkennen kann
Einen Grundschnitt der zweige verpasst! Wurzeln geschnitten und wieder eingetopft
Wurzeln schauen sehr gut aus!
Grundschnitt verpassen!
Blattschnitt(alle Fiederblätter auf 2 Blattpaare gekürzt)
Gegenüberstellung von Bonsai und Weihnachtsbaum einer mit Blattschnitt und einer ohne
so geschafft!
Klaus
Fragen und Kommentare erwünscht
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Die Tamarinde hat mich ein bisschen veräppelt. Da ich nur einen Teilblattschnit gemacht habe hat sie ausgetrieben wie sie es dachte! Mal da einen Trieb, ne Woche Pause dann woanders ausgetrieben usw.
Da wird einem ganz anders wenn ein Bäumchen so was macht! Ich vermute ich hätte keinen Teilblattschnit machen sollen, sondern die Blätter ganz ab schneiden müssen. Dann hätte sie an allen Trieben gleichzeitig ausgetrieben, weil sie es gemusst hätte. Jetzt hatte sie keine Eile, war ja noch genug Blattmasse da.😋 Tja... beim nächsten mal kommen wieder alle Blätter ab. 😷
LG Klaus
Update meiner Tamarinde Sie muß unbedingt mal zum Friseur
Diese Pflanze wächst im kleinen Pott wie Hefe und hatt außer wenige Blattläuse nix gehabt!
Schnipp Schnapp wie immer radikal! Wunden verschlossen, diesmal mit Jap. Wundknete! Lässt sich schlechter auftragen weil es wie Knetmasse ist. Lässt sich aber später rückstandslos entfernen! Blätter komplett entfernt hat sich als besser herausgestellt!
LG Klaus
Zitat von Seerose im Beitrag #115Wie groß ist sie denn jetzt? LG inge
Das Bäumchen ist gerade 31 cm. ab Schalenoberkannte!
Das eine Tamarinde das ganze Jahr im Zimmer gehalten werden kann hätte ich auch nicht gedacht! Die meisten Tropischen Pflanzen wie z b. Ficus wollen in der Sommerzeit doch lieber im Freien sein, das ist der Tamarinde aber Egal!
Krankheiten seit sie aus dem Samenkorn geschlüpft ist waren etwa 10 Blattläuse, auch das zeig mir das der Standort und die Pflege nicht so falsch sein kann.
Klaus