Ich habe es gewagt, eine Tamarinde ist geboren.Sie hat sehr lange gebraucht,aber jetzt kommt sie mit Macht.Oder wie Kalle immer sagt, wie auf Hefe.😆😂 LG sandy
Danke dir,Buschfix, was passiert mit der dicken Kapsel? Wie entwickelt sich das weiter,weiss das Jemand? Oder muss ich sie dann tiefer in die Erde setzen. LG sandy
wenn es ihnen gefällt gehen die Tamarinden ordentlich ab.👌
Kalle die schlafen ja auch Nachts So daß sie tagsüber ordentlich wachsen können.😆
Sandy wenn sie 5 bis 6 ausgereifte (grüne) Blätter haben würde ich sie aus der Anzuchtschale nehmen , Erde versuchen abzuschüteln und in ein anderes Töpfchen pflanzen . Die Pfahlwurzel um ca. 5- 10mm abschneiden. Die neue Erde mit Pon und Seramis zu drei gleichen Teilen vermischen. Das haben meine klaglos hingenommen. Wenn Sie doch schlapp werden solltest du für gespannte Luft sorgen, Und etwas schattiger für eine Woche aufstellen.
LG. Buschfix
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Sandy
(
gelöscht
)
#55 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen!
Danke dir Buschfix,ja ,ich hatte schon überlegt,wann ich sie umsetze.Setzt man sie auch etwas tiefer,so bis zu den Keimblättern? Die Pfahlwurzel etwas abschneiden,damit sich die Wurzeln besser Verzweigen??? Ansonsten gefällt sie mir sehr gut,sie schließt wirklich abends ihre kleinen zarten Blätter,und morgens werden sie wieder entfaltet,es ist so interessant. LG sandy
Sandy genau, die Pfahlwurzel wird beschnitten um Wurzelverzweigung anzuregen. Haben die Wurzeln schon Verzweigungen kann die Pfahlwurzel etwas stärker beschnitten werden. Aber das tiefer einpflanzen das bringt nix! Dann kappe der Tamarinde lieber die Spitze damit sie sich verzweigt, und der Umtopfstress wird auch verringert. Denn wenn man was unten abschneidet sollte man es oben auch machen! Zwegs Saftdruckausgleich der Pflanzen!
LG BUSCHFIX
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Sandy
(
gelöscht
)
#57 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen!
Meine Tamarinde wächst und wächst,habe sie nun in ihren eigenen Topf umgesetzt,mit Rosen Quarz, glaube da kann gar nichts schief gehen,mehr Liebe geht nicht,habe auch die Wurzeln etwas eingestürzt. LG sandy