ich möchte in das Thema Bonsai einsteigen und suche nach guten Informationsquellen. Könnt ihr mir Bücher, Forenbeiträge, Blogs oder Videos dazu empfehlen?
Vorallem die Anzucht + das Schneiden der Wurzeln und Äste sind für mich noch schwierige Themen.
Ich weiß, dass es nicht die! Bonsai Sorte gibt, sondern das man im Prinzip aus jeder Baumsorte einen Bonsai ziehen kann. Gibt es dabei Pflanzen, die besonders gut für Anfänger geeignet sind?
Zur Formgestalltung die Klassiker von John Yoshio Naka Bonsai Technik 1 und 2 Es sind zwar keine Farbigen Bilder drinnen aber dafür Hunderte Skizzen mit Beschreibung wie und warum was gemacht wird!
Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Der Supermarkt Bonsai - Ölbaum/Olive (Olea europaea) [Umtopfen & zurückschneiden] | So geht das Umtopfen mit Wurzelschnitt eigentlich bei allen Bonsaibäumchen!
Willige Anfängerbaume sind Ulmen, oder Ahorn Palmatum Sorten Leider ist von Sämlingsanzuchten abzuraten, Weil man dann ca. 25 Jahre bis zu einem vorzeigbahren Exemplar braucht. Machen kann man das, keine Frage !
Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Zitat von pinktree1 im Beitrag #4wie bekommt man die Kränze so klein?
Die bleiben dann wohl nicht den ganzen Sommer so klein, das ist halt eine Moment-Aufnahme!
Zu beachten ist, das die Anzahl der Wedel recht hoch ist! Heist, gedüngt wurde mit dem Richtigen Dünger, und das gut (in den von mir empfohlenen 2 Büchern wird das mit den Palmfarnen auch einmal erklärt!) (Denke ich jedenfalls) Die alten Wedel werden alle ich glaube so um die Weihnachtszeit abgeschnitten ! Moderat weiter gießen ohne zu düngen!!! Wenn dann die Wedel ausgewachsen sind wird wieder ich glaube mit Eisen-lastigen Düngern gedüngt! Damit sie für den nächsten Radikalschnitt kraft bekommen! Mann kann auch die Jungen Wedel wenn sie noch biegsam sind alle ca. in der Mitte herunter binden ! Dann bekommt man einen schönen Schwung in die Wedel wenn sie ausgehärtet sind! Auch kann man bei verschieden großen Pflanzen die Stämme so anschneiden das man 2 oder 3 Pflanzen aneinander Nageln kann das schaut dann aus wie ein mehrfach Stamm! Allerdings muss jede Pflanze noch eigene Wurzeln behalten!Das mit den Nägeln macht den Palmfarnen nix aus!
Klaus
Das mit dem Runterbinden brauch ich nicht machen, den Schwung bekommen die meisten von mir von allein, und ich bin gar nicht glücklich darüber, ich hätte sie gern so steil und gerade wie auf dem "Bonsai" oben.
Dass man die ohne Schaden aneinandernageln kann, konnte ich mir auch nicht vorstellen.
Du hast mal geschrieben, Du verstehst die Pflanze nicht, ich hatte schon ziemlich viele, und ich versteh sie immer noch nicht, sie überraschen mich jedes Jahr aufs Neue.
Vielen Dank für den tollen Buchtipp und den Tipp mit dem Youtube Kanal. Im nächsten Frühjahr werde ich mir dann einen Anfängerbonsai holen und mein Glück versuchen =)