Hallo Leute Wer Interesse hat kann sich das Thema mehrere Jahre anschauen und auch fragen stellen.
Zuerst brauche ich eine Tamarinde. Am Anfang war ein Samenkorn.Gefunden bei Thalia Buchladen, das war Zufall und auch noch im April(noch mal Glück) Im Päckchen waren 5 Samen, das war vor 3 Jahren. Zu Hause ausgesät im Aussahthaus am Fenster. 4 sind nach 4 Wochen aufgegangen wobei eine Im gleichen Jahr einging! Im ersten Winter gab es Probleme mit Spinnmilben die mit Chemie erschossen wurden!
Heute leben sie im Winter am Südwesten über Dem Heizkörper und hatten keinerlei Krankheiten. Das schöne an den Tamarinden ist das die Rinde schon an jungen Pflanzen rissig wird. Außerdem schläft sie Nachts! Ende April oder anfang Mai werde ich sie beschneiden und umtopfen.
LG.
Buschfix
Die größe des Universums und die Dummheit der Menschen sind unendlich! Wobei ich mich beim Universum nicht ganz sicher bin! "Albert Einstein"
Tamarinde hab ich auch schon mal gehört, aber leider nie hier finden können, schon gar nicht als Samen. Sieht ja wirklich sehr schön aus. Eignet sich das Pflänzlein denn zum Bonsai? Ich glaub ich könnte es nicht so ohne weites abschneiden. Mir blutet immer schon das Herz wenn ich nur daran denke eine gesunde Pflanze abschneiden zu müssen. Wobei ein Bonsai ja wirklich sehr hübsch ist, wenn man denn Ahnung davon hat.
Momentan ist das Bäumchen etwa 63cm hoch Ohne Topf gemessen. Der Stammdurchmesser beträgt ca. 2cm. Im dickenwachstum sind die Tamarinden nicht gerade von der Feuerwehr. Zausel Klar werd ich das mit Bilder und Beschreibungen garnieren.
LG.
Buschfix
Die größe des Universums und die Dummheit der Menschen sind unendlich! Wobei ich mich beim Universum nicht ganz sicher bin! "Albert Einstein"
Wenn du glück hast gibt es manchmal in der Gemüse Abteilung Tamarinden Schoten. Da wird das Mark ausgeschabt und zum Kochen verwendet, bleiben dann die Kerne übrich. Die sind keimfägig! Angeblich
LG. Buschfix
Man kann das Mark auch roh essen, das ist richtig lecker. Und ja, die Kerne keimen. Ich hab mal welche ausgesät von Schoten, die ich auf dem Markt gekauft hatte. 100% sind gekeimt, das Zeug ist wie Unkraut in der ersten Zeit. Ich hab dann alle verschenkt, bis auf eine. Und die ist mir eingegangen, weil die Urlaubsbetreuung meinte, es wär ne Sumpfpflanze.
gelöscht
)
#9 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen!
Annette, wäre ja eine Option, ich tu mich nur so schwer Pflanzen aus dem I-net zu bestellen, hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Lieber Samen. @Lorraine hast du denn noch Samen übrig? Wäre wirklich klasse.
Schade Lorraine, aber kann man nichts machen, erstmal halte ich die Augen in der Gemüseabteilung offen und wenn dann da nichts abzustauben geht in der Richtung, kann ich mir noch immer überlegen ob ich es wage und ein Pflänzlein bestelle.