Ich habe erst überlegt ,ob ich die schon deutlich links und rechts gewachsenen Triebe ,auch etwas kürze, aber ich weiss nicht,ob das so gut ist ,jetzt im fast Herbst ? LG sandy
Lass die zwei Triebe mal bis ende April wachsen! Spätestens im Herbst Haben meine eh aufgehört zu wachsen! das gibt dann etwas Dickenwachstum für das Stämmchen! ( Tamarinden vernachlässigen ein wenig das Dickenwachstum )
Ein Brüderchen meiner Tamarinde hab ich zwei Jahre Durchwachsen lassen ( da hat die Tamarinde ca. 75 cm an Trieblänge geschafft, bei nicht optimalem Standort) dann wurden die Triebe auf ca 3-5cm zurückgeschnitten (Im April) und sie ist darauf hin förmlich explodiert mit neuen frischen Trieben
Lg.
Buschfix
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Sandy
(
gelöscht
)
#79 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen!
Wer seine Bäumchen zu oft , oder zu schnell nacheinander schneidet wird sie unweigerlich Schwächen! Zweimal im Jahr ist das Maß der Dinge bei kräftigen Tamarinden.
Du hast aber erst einen Sämling und der muß mit allen Mitteln gestärkt werden.🙄
Weiterhin viel Erfolg mit deiner Tamarinde
LG. Buschfix
Ps. Das mit dem kribbeligen Scherenfingern kannte ich früher auch. Aber als ich Walter Pall seine neuen Erkenntnisse im BFF Forum durchgelesen habe schneide ich eher weniger aber wen dann deutlich radikaler😁
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Sandy
(
gelöscht
)
#81 RE: Der Versuch einen Tamarinden Bonsai zu erschaffen!
Aha,danke dir,schere ist schon versteckt.Habe das so noch nicht gesehen,leuchtet mir aber jetzt ein. L G sandy Übrigens ....Hut ab ,wie sich deine Tamarinde nach dem Köpfen erholt hat,sieht besser aus,als vorher.
Vom Unfall bis Heute ist nicht einmal ein Jahr vergangen!Der Spitzentrieb ist sage und schreibe 95cm im Bonsaischälchen gewachsen
Da wird es wieder zeit etwas zu machen
Ein bischen hier und da wegschnippeln und es schaut wieder ganz anders aus! (Vom 95cm-Trieb sind nur noch 8cm geblieben!)
Der hässliche Stumpen wurde auch abgeschrägt und mit Wundverschlussmittel behandelt! Das ist wichtig damit mir die Tamarinde nicht austrocknet Viele Blätter wurden auch noch entfernt! (sonst sind die Bonsai´s etwas faul und treiben nur dort aus wo Blätter vorhanden sind, es soll aber in der Aufbauphase soviel wie nur möglich an Ästchen Produziert werden, damit später das passende Ästchen zum Weitergestalten ausgesucht werden kann.)
Was weg is is weg!
Nochmal 5 Min. hingeschaut und noch was abgeschnitten
Neue Erde angemischt (Kakteenerde mit 50% Pon hat sich als gut herausgestellt! (Ist ja auch 95cm im Bonsaipott gewachsen) Austopfen, Wurzeln mit einer Wurzelkralle oder Gabel oder Essstäbchen auskämmen Alle Wurzeln die Senkrecht unter dem Stamm wachsen kommen weg!!! Alle Wurzeln die am Pott herumkreiseln werden gekürzt Da kann schon mal 60-70% der Wurzeln fallen Aber da ich auch keine große Blattmasse Übriggelassen habe, ist das im Frühjahr kein Problem!!!!
Ja dann bleibt nur noch das Zurücktopfen Immer gut und behutsamm die Erde zwichen den Wurzeln verteilen! Fertig
LG.
Buschfix
PS: Sandy was macht deine Tamarinde so?
Heute wurde wieder etwas geschnitten, weil sie so enorm wächst! Nicht immer so wie es sein soll. Die oberen Seitenäste wachsen besser als die Spitze , dadurch werden die oberen Äste zu dick. Es schaut nicht natürlich aus wenn bei einem Baum die unteren Äste dünner sind als die oberen , also obere Äste einkürzen. In der Hoffnung das die unteren jetzt aufholen werden.
Die Spitze darf noch weiterwachsen , weil der Bonsai in der Höhe noch zulegen soll.