Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.708 Antworten
und wurde 111.020 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | ... 181
annette62 Offline

21.06.2017 16:34
#976 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Das Auge ist ja dunkel und darüber ist es ganz hell lila,es schimmert in der Sonne wie Silber
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders

Beate Doench Offline

21.06.2017 20:02
#977 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

heute haben mir ihr die beide die ere geben aufzugehen . die eine ist Stalone und die andre ist einfach gelb mit roten Auge .

Lorraine Offline

21.06.2017 20:11
#978 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Die Stalone gefällt mir besonders! So sieht sie hübscher aus als bei der IHS.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Froschkönig Offline

21.06.2017 20:41
#979 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Schöne Blüten, Beate!

LG, Günter

krissiLE Offline

21.06.2017 20:52
#980 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Chaty im Beitrag #971
... noch Tahitian 0012-2 dazu genommen.....für den gibt es Rabatt .

Allerdings habe ich hier in der Galerie ein Foto gesehen , da blüht er ganz anders. Gefällt mir fast noch besser. Naja , überraschen lassen.

Hibiskus Tahitian 0012-2

Auf dem Bild hier im Forum gefällt sie mir auch sehr gut (hatte ich noch gar nicht gesehen), das Gommer-Bild hatte mich nicht ganz überzeugt. Ich bin gespannt, wie sie bei dir aussieht.

Zwei meiner 3 neuen Gommer-Pflanzen haben Knospen, ich bin schon gespannt.

Sandy ( gelöscht )
21.06.2017 20:55
#981 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich habe soeben 5 frische Samen Körner meiner Long life geerntet.Kann man sie bis nächstes Frühjahr aufbewahren,oder ist es besser ,sie dieses Jahr noch auszusäen?
LG sandy

Chaty Offline

21.06.2017 22:00
#982 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von krissiLE im Beitrag #980

das Gommer-Bild hatte mich nicht ganz überzeugt.

Das kann ich sogar nachvollziehen.......mich hat vor allem der Preis überzeugt.

Eigentlich wollte ich nur mal eine Pflanze so zum ,, üben '' bestellen aber da wäre das Porto ja fast so teuer wie die Pflanze selber. Drum habe ich die halt noch dazu genommen.

Im Grunde habe ich noch ein Auge auf paar andere Exemplare geworfen , die mir mehr zusagen . Zum testen wären sie mir aber zu schade. Wenn ich mir vorstelle , die würden zum Frühjahr hin in die ewigen Jagdgründe eingehen .....ich würde Amok laufen.
Es ist eben ein Nachteil , daß ich noch nicht veredeln kann aber ich habe ja Zeit.......läuft nix weg. Immer eins nach dem anderen.

@ Sandy.....ich würde die Samen bis zum Frühjahr liegen lassen. Die Kleinen werden bis zum Winter nicht stark genug , um diesen zu überleben. Bester Zeitpunkt ist der März.....wie ich finde.

krissiLE Offline

21.06.2017 22:12
#983 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Chaty im Beitrag #982

Das kann ich sogar nachvollziehen.......mich hat vor allem der Preis überzeugt.

Ich versteh dich total. Ich hab immer bei Gommer geschaut und es dann doch gelassen, meine 3 Gommerlinge waren auch alles Schnäppchenangebote.

Veredeln habe ich ja dieses Frühjahr bereits erfolgreich ausprobiert, jetzt müssen nur noch die Unterlagenpflanzen wachsen und vermehrt werden.

Maggy Offline

Admin

22.06.2017 09:01
#984 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Wenn alles klappt geht die 1. Blüte meines Fingerblatts Creme de Cacao x Dark Cosmos dieses Wochenende auf.

Vielleicht gibt es auch Zwillinge. Die 1. Blüte verfärbt sich schon ganz zart. Ich bin ja so gespannt.

Mein 2. Fingerblatthibiskus von 2015 Black Rainbow x Peanut Butter hat auch eine Blütenknospe angesetzt.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Lorraine Offline

22.06.2017 09:49
#985 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Klasse Maggy. Die Wärme scheint den Hibisken gut zu tun.

Bei mir kommen jetzt auch an neuen Veredelungen Knospen, z. B. an der 2. Veredelung von Fifth Dimension und Bayou Di.
Nachher werde ich versuchen, Fado mit Sodade Cabo Verde zu verkuppeln.

Gelöschtes Mitglied
22.06.2017 10:07
#986 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Sandy im Beitrag #981
... Kann man sie bis nächstes Frühjahr aufbewahren, oder ist es besser, sie dieses Jahr noch auszusäen? ...
Es wird allgemein empfohlen (auch von der experimentierfreudigen Lorraine), die Aussaat im zeitigen Frühjahr vorzunehmen, @Sandy .
Meine allererste Aussaat habe ich am 8. Juni 2013 gemacht.
Rückblickend mit durchschnittlichem Erfolg.
Das mit dem nicht stark genug, um zu überleben ist m.E. eine Mär, denn die frischen Sämlinge sollte man sowieso warm durchkultivieren, meine ich.
Mit später Aussaat wird es noch nicht viele Erfahrungswerte geben.
Wichtiger ist es, keine einzige Trauermücke an die Aussaat zu lassen.
Samen von "Longlife" haben noch nicht so die Variationsbreite wie die von den Sorten mit "überdurchschnittlichen" Farbschlägen, da ist der Verlust, wenn es schiefgeht, nicht so gravierend.

Liebe Grüße- Bernhard.

Gelöschtes Mitglied
22.06.2017 10:27
#987 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Chaty im Beitrag #971
... für den gibt es Rabatt ...
Warum es bei bestimmten Angeboten einen Rabatt gibt, weiß man als Kunde ja nicht.
Generell aber ist es möglich, sich über Sorten, die man begehrt, vorher etwas "rumzuhören". Einiges steht im letzten Buch von Ursula Lengdobler, sehr viel auch hier im Forum.
Es wäre schön, wenn die persönlichen Erfahrungen der Züchter (Besitzer) vermehrt in die Galerie hinfinden.

Liebe Grüße- Bernhard.

katrin Offline

22.06.2017 10:41
#988 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Hat schon mal jemand 'El Capitolio' mit einem "normalen" Hibiskus bestäubt und eine Samenkapsel bekommen? Ich hab das schon paarmal probiert und hab bisher noch nie auch nur den Ansatz einer Frucht beim 'El Capitolio' gesehen. Auch Selbstung funktioniert bei mir nicht.

Viele Grüße von Katrin

Lorraine Offline

22.06.2017 11:14
#989 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Bernhard, ich bin da keine große Hilfe, da ich (bisher) so gut wie keine Pflanzen habe, die im Verkauf sind. Und bei den wenigen schreibe ich in der Regel schon meine Erfahrungen dazu, oder ich habe noch keine ausreichenden Erkenntnisse. Das wird sich jetzt etwas ändern, wenn einige Veredelungen blühen werden.

Katrin, ich habe den El Capitolio nicht.

Gelöschtes Mitglied
22.06.2017 11:21
#990 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #989
... ich habe den El Capitolio nicht.

Das ist aber nicht schön.

Zitat von katrin im Beitrag #988
... 'El Capitolio' mit einem "normalen" Hibiskus bestäubt und eine Samenkapsel bekommen ...
Genau.
Gestern, als ich die winzigen Knospen an 'El Capitolio' entdeckt habe, dachte ich: "Das wist du demnächst probieren, das muß doch irgendwie ..."

Liebe Grüße- Bernhard.

Seiten 1 | ... 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | ... 181
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz