Auf dem Bild hier im Forum gefällt sie mir auch sehr gut (hatte ich noch gar nicht gesehen), das Gommer-Bild hatte mich nicht ganz überzeugt. Ich bin gespannt, wie sie bei dir aussieht.
Zwei meiner 3 neuen Gommer-Pflanzen haben Knospen, ich bin schon gespannt.
Ich habe soeben 5 frische Samen Körner meiner Long life geerntet.Kann man sie bis nächstes Frühjahr aufbewahren,oder ist es besser ,sie dieses Jahr noch auszusäen? LG sandy
Das kann ich sogar nachvollziehen.......mich hat vor allem der Preis überzeugt.
Eigentlich wollte ich nur mal eine Pflanze so zum ,, üben '' bestellen aber da wäre das Porto ja fast so teuer wie die Pflanze selber. Drum habe ich die halt noch dazu genommen.
Im Grunde habe ich noch ein Auge auf paar andere Exemplare geworfen , die mir mehr zusagen . Zum testen wären sie mir aber zu schade. Wenn ich mir vorstelle , die würden zum Frühjahr hin in die ewigen Jagdgründe eingehen .....ich würde Amok laufen. Es ist eben ein Nachteil , daß ich noch nicht veredeln kann aber ich habe ja Zeit.......läuft nix weg. Immer eins nach dem anderen.
@ Sandy.....ich würde die Samen bis zum Frühjahr liegen lassen. Die Kleinen werden bis zum Winter nicht stark genug , um diesen zu überleben. Bester Zeitpunkt ist der März.....wie ich finde.
Klasse Maggy. Die Wärme scheint den Hibisken gut zu tun.
Bei mir kommen jetzt auch an neuen Veredelungen Knospen, z. B. an der 2. Veredelung von Fifth Dimension und Bayou Di. Nachher werde ich versuchen, Fado mit Sodade Cabo Verde zu verkuppeln.
Zitat von Sandy im Beitrag #981... Kann man sie bis nächstes Frühjahr aufbewahren, oder ist es besser, sie dieses Jahr noch auszusäen? ...
Es wird allgemein empfohlen (auch von der experimentierfreudigen Lorraine), die Aussaat im zeitigen Frühjahr vorzunehmen, @Sandy . Meine allererste Aussaat habe ich am 8. Juni 2013 gemacht. Rückblickend mit durchschnittlichem Erfolg. Das mit dem nicht stark genug, um zu überleben ist m.E. eine Mär, denn die frischen Sämlinge sollte man sowieso warm durchkultivieren, meine ich. Mit später Aussaat wird es noch nicht viele Erfahrungswerte geben. Wichtiger ist es, keine einzige Trauermücke an die Aussaat zu lassen. Samen von "Longlife" haben noch nicht so die Variationsbreite wie die von den Sorten mit "überdurchschnittlichen" Farbschlägen, da ist der Verlust, wenn es schiefgeht, nicht so gravierend.
Zitat von Chaty im Beitrag #971... für den gibt es Rabatt ...
Warum es bei bestimmten Angeboten einen Rabatt gibt, weiß man als Kunde ja nicht. Generell aber ist es möglich, sich über Sorten, die man begehrt, vorher etwas "rumzuhören". Einiges steht im letzten Buch von Ursula Lengdobler, sehr viel auch hier im Forum. Es wäre schön, wenn die persönlichen Erfahrungen der Züchter (Besitzer) vermehrt in die Galerie hinfinden.
Hat schon mal jemand 'El Capitolio' mit einem "normalen" Hibiskus bestäubt und eine Samenkapsel bekommen? Ich hab das schon paarmal probiert und hab bisher noch nie auch nur den Ansatz einer Frucht beim 'El Capitolio' gesehen. Auch Selbstung funktioniert bei mir nicht.
Bernhard, ich bin da keine große Hilfe, da ich (bisher) so gut wie keine Pflanzen habe, die im Verkauf sind. Und bei den wenigen schreibe ich in der Regel schon meine Erfahrungen dazu, oder ich habe noch keine ausreichenden Erkenntnisse. Das wird sich jetzt etwas ändern, wenn einige Veredelungen blühen werden.
Zitat von Lorraine im Beitrag #989... ich habe den El Capitolio nicht.
Das ist aber nicht schön.
Zitat von katrin im Beitrag #988... 'El Capitolio' mit einem "normalen" Hibiskus bestäubt und eine Samenkapsel bekommen ...
Genau. Gestern, als ich die winzigen Knospen an 'El Capitolio' entdeckt habe, dachte ich: "Das wist du demnächst probieren, das muß doch irgendwie ..."