Lorraine, ich glaube, Du hast den. Bei den Unterlagen sollte der dabei gewesen sein.
Eine sehr empfehlenswerte Pflanze. Sehr robust und blühfreudig. Ich habe den im Herbst richtig gemein zurückgeschnitten. Er hat dann fast blattlos bei 15°C überwintert, sowie die Temperaturen etwas hochgingen ausgetrieben und blüht momentan schon, während die Edelzicken sich grad noch vom Winterstreß berappeln. Die Stecklinge bewurzeln auch recht gut und als Unterlage taugt er auch. Außerdem sind die Blüten wirklich schön. Allerdings kann ich nur für die rote "gewöhnliche" Pflanze sprechen, wie sich die Sports verhalten, hab ich keine Ahnung.
El Capitolio Sport ist bei mir zwar genauso unkaputtbar wie der rote (im Herbst noch bis zu den ersten Frösten draußen vergessen, tagelang Wasser im Untersetzer und ähnliches...), blüht aber weniger und wächst auch langsamer. Die Farbe finde ich wunderschön, aber es dauert einfach länger, bis er im Frühjahr in die Gänge kommt. Den gelben habe ich leider auch nicht, kann von daher auch keinen Vergleich anstellen.
Samenkapseln hält El Capitolio bei mir auch nur maximal zwei Wochen, danach fallen sie mit unreifen Samen ab. Eventuell könnte ich mir vorstellen, dass es mit Schizopetalus als Bestäuber klappt, falls es stimmt dass die beiden nahe verwandt sind.
Also ich hab ja beide, die rote - und die orangefarbene "El Capitolio Sport". Die gelbe hat bei mir nicht gewurzelt.
Wie Katrin schon schrieb, sind beide wunderschön und eigenen sich aber hervorragend als Unterlage. Auf der Roten hab ich Tuxedo gesetzt und auf der orangefarbenen Sport seit 2014 Tamibon.
Mit der Tamibon bzw."El Capitolio Sport" hab ich folgendes Problem. Ist schon irgendwie kurios. Und zwar hat Tamibon die Triebe voller Schildläuse, jetzt wieder (Ameisen) und die "El Capitolio Sport" hat ab der Veredelungsstelle nichts, nicht eine Schildlaus. Tamibon stören die Schildläuse nicht, wächst munter weiter und hat schon wieder Blütenknospen angesetzt. Die steht auch in der prallen Sonne. Hab sie einzeln stehen, damit die Ameisen die Schildläuse nicht auf andere Pflanzen übertragen.
Da gibt es Leute die behaupten "El Capitolio Sport" wäre schwierig, ne Zicke. Kann ich nicht unterschreiben.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Zitat von Sandy im Beitrag #956Mein Gott,habe hier jetzt erstmal durchgeblättert.....Was habt ihr für schöne Blüten hervorgebracht,die sind fantastisch,gibt es eigentlich schon einen Hibiskus ,der auch duftet? LG sandy
@Sandy: Wo ich gerade wieder darüber gestolpert bin: Hibiscus arnottianus duftet (manchmal) und die Tahitian Sunset Glory duftet auch. Ist aber sehr wetterabhängig.
Maggy, mein schizopetalus hat dieses Jahr nichts zum schneiden. Ich habe mich letztes Jahr so geärgert, dass er nicht geblüht hat, dass ich ihn nicht mehr einräumen wollte. Habe mich dann erst im November erbarmt und entsprechend kurz sind die Triebe am Hochstamm.
Du kannst doch auf den Haupttrieb was setzen. Hab ich bei allen meinen Unterlagen Pflanzen so gemacht. Zwischendurch treiben sie dann unter der Veredelungsstelle wieder aus und blühen manchmal auch mit der Veredelung zusammen. Ich muss mal schauen, irgendwo hab ich ein Foto davon.
Wenn die Triebe lang genug sind schneid ich sie ab und bewurzel sie.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Zitat von katrin im Beitrag #992... wie sich die Sports verhalten, hab ich keine Ahnung.
Der 'Sport' ist wesentlich niedriger und wächst deutlich langsamer. Bei mir mußte er auch (winters, auf Erde) ziemlich warm stehen, ansonsten hat er rumgezickt.
Zitat von Maggy im Beitrag #994... Da gibt es Leute die behaupten "El Capitolio Sport" wäre schwierig, ne Zicke. Kann ich nicht unterschreiben. ...
Zitat von Maggy im Beitrag #995Mit dem Bestäuben hatte ich bei den "El Capitolio" auch kein Glück, auch nicht mit der Schizo.
Das der H. schizopetalus mit H. rosa sinensis nicht fruchtbar ist, sollte ja keine Überraschung sein. Man wundert sich ja auch nicht, wenn H. rosa sinensis und H. syriacus nicht fruchtbar miteinander sind.
Aber bei dem 'El Capitolio' dachte ich ja, daß das ein H. rosa sinensis ist. Oder ist das doch eine Zuchtform des H. schizopetalus, wie das auf manchen Seiten behauptet wird?
Zitat von katrin im Beitrag #1002Das der H. schizopetalus mit H. rosa sinensis nicht fruchtbar ist, sollte ja keine Überraschung sein. Man wundert sich ja auch nicht, wenn H. rosa sinensis und H. syriacus nicht fruchtbar miteinander sind.
So einfach kann man das nicht sagen, es kommt immer darauf an, wie unterschiedlich die beiden Arten im Chromosomensatz usw. sind. Solange sich zwei Arten evolutionär noch nicht so weit voneinander entfernt haben, ist es problemlos möglich, Nachkommen zu erhalten (siehe auch Pferd-Esel, Pferd-Zebra, verschiedene Rubus-Hybriden wie Loganberry usw.). Es gibt in den USA anscheinend Versuche, H. rosa-sinensis mit H. moscheutos zu kreuzen (meines Wissens bisher nicht erfolgreich), weiterhin gibt es scheinbar auch Versuche mit H. syriacus (Link:http://forums.gardenweb.com/discussions/...-hybrid-dwarfed). Außerdem sind bei der IHS einige Hybriden von H. rosa-sinensis mit H. schizopetalus registriert, auch H. schizopetalus mit H. kokio z.B. wurde erfolgreich gekreuzt (IHS registrierte Hybride "Zanzibar"). Solange man bei nahe verwandten Arten bleibt, wird es also immer wieder auch Nachkommen geben, die u.U. selbst auch fertil sind.
OT:Es ist auch gut so, daß die Verwandtschaft sehr eng sein muß. Sonst würden in diversen Ländern Ziegenmenschen und Orang Utan-Menschen rumlaufen.😡OT aus