Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.708 Antworten
und wurde 109.730 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | ... 181
katrin Offline

22.06.2017 15:37
#1006 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Chara im Beitrag #1003

Solange sich zwei Arten evolutionär noch nicht so weit voneinander entfernt haben, ist es problemlos möglich, Nachkommen zu erhalten
So einfach kann man das nicht sagen.
Die von Dir angesprochenen Beeren sind keine auf natürlichem Weg entstandenen Hybriden, da wurde kräftig im Labor nachgeholfen. Ohne moderne Technik geht das nicht, sonst wären diese Kreuzungen schon seit Jahrzehnten bekannt.

weiterhin gibt es scheinbar auch Versuche mit H. syriacus (Link:http://forums.gardenweb.com/discussions/...-hybrid-dwarfed).
Naja. Die Quelle erscheint mir nicht gerade seriös. Behaupten kann man viel.

Außerdem sind bei der IHS einige Hybriden von H. rosa-sinensis mit H. schizopetalus registriert,
Hast Du da mal Links?

auch H. schizopetalus mit H. kokio z.B. wurde erfolgreich gekreuzt (IHS registrierte Hybride "Zanzibar").
Den hab ich grad gesucht und nicht gefunden. Bei der IHS ist ein H. rosa sinensis 'Zanzibar Kiss' registriert, aber der kanns ja nicht sein. Hast Du mal nen Link für mich? Der 'Zanzibar', der bei der Hidden Valley Nursery vorgestellt wird, ist bestimmt der, den Du meinst. Das ist für mich auch eine seriös wirkende Quelle. Allerdings sind das Leute, die a) über Unmassen Pflanzen verfügen und b) über das nötige Equipment, um Kreuzungen zu erreichen, die auf natürlichem Weg (also Pollen auf Narbe) nicht funktionieren.

Ob die Nachkommen dann fruchtbar sind oder nicht, ist reichlich uninteressant, da die Vermehrung ja ausschließlich vegetativ erfolgt.

Viele Grüße von Katrin

Chara ( gelöscht )
22.06.2017 16:18
#1007 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Wenn wir schon angefangen haben:

Zitat
Die von Dir angesprochenen Beeren sind keine auf natürlichem Weg entstandenen Hybriden, da wurde kräftig im Labor nachgeholfen. Ohne moderne Technik geht das nicht, sonst wären diese Kreuzungen schon seit Jahrzehnten bekannt.

Da muss ich widersprechen, es gibts sogar Inter-Gattungshybriden: z.B. eine natürliche Hybride zwischen Helm-Knabenkraut und Ohnhorn (× Orchiaceras spurium). Interspezieshybriden sind zum Beispiel die Jochelbeere von 1922. Und aus meiner Genetikvorlesung kann ich mich noch an das Beispiel der Tabakpflanzen erinnern, scheinbar hybridisieren die auch munter vor sich hin. Nach heutigem Stand gelten alle allopolyploiden Arten als Resultate von Hybridisierung, nicht nur "künstlicher" im Labor.

Zitat
Außerdem sind bei der IHS einige Hybriden von H. rosa-sinensis mit H. schizopetalus registriert,
Hast Du da mal Links?

Bei der IHS einfach H schizopetalus und dann Mother/Father anklicken, da kommt eine ganze Menge hoch. Und diese Art-Hybriden sind zum Teil zu einer Zeit entstanden, wo nicht mit Colchicin oder gentechnischen Methoden garbeitet wurde (H andersonii, H archerii, Albo Lacinatus)

Zitat
Ob die Nachkommen dann fruchtbar sind oder nicht, ist reichlich uninteressant, da die Vermehrung ja ausschließlich vegetativ erfolgt.

Es sei denn, man möchte mit diesen Primärhybriden weiterkreuzen: hier ist ein Artikel darüber:
http://www.internationalhibiscussociety.org/hiv1n16P2.htm

Maggy Online

Admin

22.06.2017 19:14
#1008 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Hallo Chara,
wo findet man den bei der IHS denn H. schizopetalus?

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

katrin Offline

22.06.2017 19:32
#1009 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich bin zu doof zum Suchen. Wenn ich H. schizopetalus eingebe, kommt er als Vater der ' HVH Zanzibar', sonst nix. Als Mutter zeigt es mir gar nichts an.

Übrigens sucht es sich leichter, wenn der korrekte Name angegeben wird. Bei "Z" kann man die lange suchen ...

@ Maggy
http://www.internationalhibiscussociety....x1.php?letter=h

Da sind die ganzen Wildformen dabei. Wobei dort als Eltern "species" steht.

Viele Grüße von Katrin

Froschkönig Online

22.06.2017 19:33
#1010 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Man muss nur 'H schizppetalus' eingeben, ohne Punkt ...
Wenn man es unt 'CV Search Engine' eingibt, kann man auch schauen, welche Nachkommen es gibt.

Also bei mir klappt es.

LG, Günter

katrin Offline

22.06.2017 19:41
#1011 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Und ich hab grad 'HVH Xanadu' gesehen. Wow. Was für ne Blüte!

Viele Grüße von Katrin

Froschkönig Online

22.06.2017 19:42
#1012 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Eine der vielen schönen Blüten bei den IHS ...

LG, Günter

katrin Offline

22.06.2017 19:49
#1013 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ok, jetzt hab ichs gefunden. Ich bin wirklich zu doof. Aber Fotos gibts nur wenige. Schade, hätte mich interessiert. Trotzdem trau ich mich zu sagen, daß eine Kreuzung von verschiedenen Hibskusarten ausgesprochen selten gelingt. Und hier bei uns wohl noch seltener als in Ländern, in denen das Klima perfekt für die Pflanzen ist.

Viele Grüße von Katrin

katrin Offline

22.06.2017 19:50
#1014 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #1012
Eine der vielen schönen Blüten bei den IHS ...
Aber die wenigsten lösen diesen "Haben-Will"-Effekt bei mir aus.

Viele Grüße von Katrin

Froschkönig Online

22.06.2017 20:35
#1015 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Den 'Haben-Will-Effekt' lösen bei mir im Moment nur 'Dark Continent' und 'Soul Mate' aus. Die könnte ich nur bei Reineckes bekommen, bei Gommer sind sie immer sofort weg, direkt nachdem sie in den Shop kommen. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich sie bekomme, sehr gering. Pech halt!

LG, Günter

Lorraine Offline

22.06.2017 21:04
#1016 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Die beiden würden mir allerdings auch gefallen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Froschkönig Online

22.06.2017 21:06
#1017 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

'Grand Slam' fände ich auch schön, aber der ist nicht so wichtig. Außerdem hätte ich ihn schon längst haben können. Der war bei Gommer monatelang auf Lager.

Ich glaube, ich warte einfach ab, was aus meinen Sämlingen wird und spare mir das Geld für weitere Hibisken.
Ist auch viel spannender. Leider dauert es immer so lang bis sie zum ersten Mal blühen und dann muss man auch noch abwarten, wie die Blüte sich entwickelt ...

LG, Günter

Maggy Online

Admin

23.06.2017 11:31
#1018 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Also ich würde mir das mit Reinecke überlegen. Was ich da so in FB die letzte Zeit so drüber lese.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Froschkönig Online

23.06.2017 12:54
#1019 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich überlege bei Reinecke gar nicht mehr. Das ist vorbei.

LG, Günter

Lorraine Offline

23.06.2017 14:10
#1020 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Bei mir wechseln sich jetzt einige Blüten ständig ab, deswegen zeige ich keine Bilder. Immer die gleichen wird langweilig. Heute ist Creole Lady offen.
Gestern die Blüte von Wolf's Pflanze war recht blaß, ihr war sicher zu heiß. Dagegen war die Metallica sehr dunkel. Aber sie war gezeichnet von Hitze, Sturm und Hagel.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Seiten 1 | ... 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | ... 181
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz