Zitat von Chara im Beitrag #1003 Solange sich zwei Arten evolutionär noch nicht so weit voneinander entfernt haben, ist es problemlos möglich, Nachkommen zu erhalten
So einfach kann man das nicht sagen. Die von Dir angesprochenen Beeren sind keine auf natürlichem Weg entstandenen Hybriden, da wurde kräftig im Labor nachgeholfen. Ohne moderne Technik geht das nicht, sonst wären diese Kreuzungen schon seit Jahrzehnten bekannt.
Naja. Die Quelle erscheint mir nicht gerade seriös. Behaupten kann man viel.
Zitat von Chara im Beitrag #1003 Außerdem sind bei der IHS einige Hybriden von H. rosa-sinensis mit H. schizopetalus registriert,
Hast Du da mal Links?
Zitat von Chara im Beitrag #1003auch H. schizopetalus mit H. kokio z.B. wurde erfolgreich gekreuzt (IHS registrierte Hybride "Zanzibar").
Den hab ich grad gesucht und nicht gefunden. Bei der IHS ist ein H. rosa sinensis 'Zanzibar Kiss' registriert, aber der kanns ja nicht sein. Hast Du mal nen Link für mich? Der 'Zanzibar', der bei der Hidden Valley Nursery vorgestellt wird, ist bestimmt der, den Du meinst. Das ist für mich auch eine seriös wirkende Quelle. Allerdings sind das Leute, die a) über Unmassen Pflanzen verfügen und b) über das nötige Equipment, um Kreuzungen zu erreichen, die auf natürlichem Weg (also Pollen auf Narbe) nicht funktionieren.
Ob die Nachkommen dann fruchtbar sind oder nicht, ist reichlich uninteressant, da die Vermehrung ja ausschließlich vegetativ erfolgt.
Zitat Die von Dir angesprochenen Beeren sind keine auf natürlichem Weg entstandenen Hybriden, da wurde kräftig im Labor nachgeholfen. Ohne moderne Technik geht das nicht, sonst wären diese Kreuzungen schon seit Jahrzehnten bekannt.
Da muss ich widersprechen, es gibts sogar Inter-Gattungshybriden: z.B. eine natürliche Hybride zwischen Helm-Knabenkraut und Ohnhorn (× Orchiaceras spurium). Interspezieshybriden sind zum Beispiel die Jochelbeere von 1922. Und aus meiner Genetikvorlesung kann ich mich noch an das Beispiel der Tabakpflanzen erinnern, scheinbar hybridisieren die auch munter vor sich hin. Nach heutigem Stand gelten alle allopolyploiden Arten als Resultate von Hybridisierung, nicht nur "künstlicher" im Labor.
Zitat Außerdem sind bei der IHS einige Hybriden von H. rosa-sinensis mit H. schizopetalus registriert, Hast Du da mal Links?
Bei der IHS einfach H schizopetalus und dann Mother/Father anklicken, da kommt eine ganze Menge hoch. Und diese Art-Hybriden sind zum Teil zu einer Zeit entstanden, wo nicht mit Colchicin oder gentechnischen Methoden garbeitet wurde (H andersonii, H archerii, Albo Lacinatus)
Zitat Ob die Nachkommen dann fruchtbar sind oder nicht, ist reichlich uninteressant, da die Vermehrung ja ausschließlich vegetativ erfolgt.
Ich bin zu doof zum Suchen. Wenn ich H. schizopetalus eingebe, kommt er als Vater der ' HVH Zanzibar', sonst nix. Als Mutter zeigt es mir gar nichts an.
Übrigens sucht es sich leichter, wenn der korrekte Name angegeben wird. Bei "Z" kann man die lange suchen ...
Ok, jetzt hab ichs gefunden. Ich bin wirklich zu doof. Aber Fotos gibts nur wenige. Schade, hätte mich interessiert. Trotzdem trau ich mich zu sagen, daß eine Kreuzung von verschiedenen Hibskusarten ausgesprochen selten gelingt. Und hier bei uns wohl noch seltener als in Ländern, in denen das Klima perfekt für die Pflanzen ist.
Den 'Haben-Will-Effekt' lösen bei mir im Moment nur 'Dark Continent' und 'Soul Mate' aus. Die könnte ich nur bei Reineckes bekommen, bei Gommer sind sie immer sofort weg, direkt nachdem sie in den Shop kommen. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich sie bekomme, sehr gering. Pech halt!
'Grand Slam' fände ich auch schön, aber der ist nicht so wichtig. Außerdem hätte ich ihn schon längst haben können. Der war bei Gommer monatelang auf Lager.
Ich glaube, ich warte einfach ab, was aus meinen Sämlingen wird und spare mir das Geld für weitere Hibisken. Ist auch viel spannender. Leider dauert es immer so lang bis sie zum ersten Mal blühen und dann muss man auch noch abwarten, wie die Blüte sich entwickelt ...
Bei mir wechseln sich jetzt einige Blüten ständig ab, deswegen zeige ich keine Bilder. Immer die gleichen wird langweilig. Heute ist Creole Lady offen. Gestern die Blüte von Wolf's Pflanze war recht blaß, ihr war sicher zu heiß. Dagegen war die Metallica sehr dunkel. Aber sie war gezeichnet von Hitze, Sturm und Hagel.