Oh toll. Vielleicht leben die von Maggy ja auch noch. Aber 4 verschiedene mit denselben Eltern, da kann man nachher schön vergleichen. Da drücke ich mal ganz doll die Daumen.
Nachdem meine Hibisken augenscheinlich ungezieferfrei waren, konnte ich seit ein paar Tagen deutliche Einstiche und an den Blättern der Triebenden erkennen, allerdings kein Täter weit und breit zu erkennen. Mittlerweile steht der Übeltäter fest. Es ist eine grüne Blattwanzenart, denen der Pflanzensaft meiner Hibisken besonders gefällt ... Das ist sicherlich auch der Grund, warum einige Hibisken ständig ihre Knospen abwerfen.
Zitat von Chaty im Beitrag #1559... @Zausel ... das ist auf jeden Fall der 0012-2 und nicht der 0815.
War für mich unwahrscheinlich, deswegen habe ich erst einmal nicht nachgesucht. Die hat mich das ganze letzte Jahr geärgert, keine Blüte öffnete sich. Und jetzt geht die erste Blüte ganz von allein auf- wer soll so etwas glauben?
Meine Miniveredelung der Fifth Dimension ist in den letzten zwei Wochen ordentlich gewachsen und bekommt jetzt tatsächlich eine Knospe - ich freue mich riesig und hoffe, sie wächst schön weiter. Unglaublich, was aus 2 cm unbelaubtem Holz werden kann!
Zitat von Burnover im Beitrag #1566Kristina, wann hast du die Veredelung noch einmal gemacht?:)
Hab grad mal geschaut, muss im Mai gewesen sein. Hat aber etwas gedauert, bis die losgewachsen ist. Ich hatte das Holz als Zugabe zu einem anderen bei ebay bekommen. Da ich nur eine Unterlage hatte, habe ich zunächst den gekauften veredelt und die 5D versucht zu bewurzeln. Als das nicht gut aussah habe ich ein kleines Stück gerettet und auf meinen ältesten Hibiskus gesetzt. Wie geschrieben, waren nur 2 cm ohne Blatt und ich war nicht sehr optimistisch und musste mich etwas gedulden, dafür gibt er jetzt Vollgas. PS: Die Veredelung des eigentlich gekauften Holzes hat es dafür nicht geschafft.