Es kommt immer auf die Stärke an. Beide Teile sollten ja möglichst gleich sein. Ich mache mal Bilder. Aber mit dem Veredelungsband ist es anfangs nicht so einfach. Man bräuchte 2 Hände mehr.
Ich habe im Moment fünf Veredelungen auf meinem altesten Hibiskus. Vermutlich werde ich sie da irgendwann wieder runternehmen, aber zur Übung ist dieser "Parkplatz super. Die erste war die SoE von Marlies, weil ich die dafür vorgesehene Unterlage für den Steckling von Sodade Cabo Verde verwendet habe. Danach kam die Fifth Dimension und noch 3 andere. Ich nehme so ein durchsichtiges elastische Veredelungsband und bin mit den Ergebnissen doch ziemlich zufrieden.
Heute hat Lin Plank ihre nächste Blüte geöffnet und auch wenn sie wieder etwas hängt, gafällt sie mir besser als dei erste.
Und hier zum Vergeich nochmal der link zur ersten:
Krissi, ich bin auch froh, daß ich auf diese Weise veredelt habe, jetzt habe ich Sicherheit und viel mehr Vielfalt. Besondere Pflanzen kann ich dann immer noch separat veredeln.
@Froschkönig wenn Du dich noch nicht an Deine guten Hibis herantraust zum veredeln, dann schau doch mal ob Du in deiner Nähe eine Weide stehen hast. Damit läßt sich hervorragend üben . Die 3 Stück bei mir hatten innerhalb von 10 bis 12 Tagen Wurzel gebildet. Und dann kannste munter drauflos veredeln ohne was ´´Wertvolles´´ zu killen. Wenn Du keine Weide in der Nähe hast sag Bescheid. 10 Minuten von mir steht eine. Kann ich Dir dann ja was abschneiden. Und mir auch.
Ich nehme glattes Isolierband. Für die erste Umwickelung nehme ich ein Stück von nur ~2cm. Vor dem Umwickeln etwas langziehen und dann umwickeln. So hast du die 2 Stämmchen schon mal fixiert. Das iso-Band klebt auch auf Holz sehr gut. Dann kannst Du noch ein zweites Stück drumwickeln zur Stabilisierung. So ca 3 bis 4cm lang. Diese kurzen Stücke lassen sich besser händeln als ein Langes. Ein weiterer Vorteil wäre, daß man mit 2 Händen auskommt im Gegensatz zu den Veredelungsgummis