Ich bin etwas angenervt. Ich habe mich total gefreut, dass meine Hibisken so viele Knospen angesetzt haben und jetzt, bei dem starken und böigen Wind, brechen nach und nach die größten Knospen ab. Space Oddity und Blue Diamond mussten heute dran glauben. So macht es keinen Spaß ...
Bei mir hat es auch einige gefetzt. Ich war richtig stinkig. Da war so ein erbärmlicher Sturm heute. Günter, ich kann mir vorstellen, wie Dir zumute war. Aber Kopf hoch, es geht weiter!😳
Danke, Lorraine, dass du mich aufmuntern möchtest. Die Pflanzen leben noch und sie sehen gesund aus, aber als Blattpflanze ist der Hibiskus eher langweilig.
Günter, ich weiß doch! Zum Glück habe ich ein paar drinnen, vor allem ein paar mit frischen Veredelungen. Aber draußen hat es bei mir auch Pflanzen umgerissen und Zweige abgeknickt. Da könnt man manchmal verzweifeln. Den Hibiskus mit Bayou Di habe ich heute früh gleich in Sicherheit gebracht.
Mein Problem ist, dass meine Stecklinge, die ich als Unterlage nutzen möchte, immer eingehen und ich somit nur auf zwei oder drei Sämlingen vom letzten Jahr, die sich gut verzweigen, veredeln kann. Da käme nur die Mikroveredelung in Frage. Vielleicht habe ich auch noch eine Möglichkeit für eine 'normale' Veredelung, aber ich trau' mich nicht. Ich habe Angst, dass es meinen Unterlagen schadet, wenn das Veredeln nicht klappt.
Ich habe nur Sämlinge, bei denen es mir sehr leid täte, wenn sie Schaden erleiden, ohne vorher geblüht zu haben. Naja, vielleich komme ich bald an unterlagen, mit denen ich klar komme. Wenn nicht muss ich viele kleine SoE's züchten und die zum Veredeln nehmen. Wäre richtig schade um diesen Hibiskus, aber die Veredelungen würden bestimmt gut versorgt werden bei dem extremen Wurzelwachstum dieser Züchtung.
Bei mir wachsen doch alle Pflanzen in Pon. Die Umstellung mit gestauchten Hibisken ist bestimmt schwierig. Wenn sie bei mir in normaler Erde wachsen müssten, wären sie schon längst nicht mehr am Leben.