Heike, Deine Kreuzung der Tahitian Princess mit Jolanda Gommer bekommt eine winzige Knospe. Hoffentlich bleibt sie dran. Ebenfalls Knospen bekommen M Whitney x Fado und El Triste x Opernball. Auf alle 3 bin ich absolut gespannt. Hoffentlich bleiben die Knospen dran.
Marlies, da bin ich aber wirklich gespannt drauf. Bei mir ist diese Kreuzung leider dem berüchtigten Pilz zum Opfer gefallen. Umso mehr freue ich mich, dass sie jetzt bei Dir Knospen bekommt. Auf Deine beiden Kreuzungen bin ich natürlich auch gespannt, gerade weil auch Fado und El Triste mit beteiligt sind. Bei mir bekommen 2 Sämlinge der Kreuzung Moorea Milagro x Moorea Boomerang kleine Knospen. Hoffentlich bleiben die dran. Ich bin auch deswegen so voller Erwartungen, weil beide aus derselben Kreuzung stammen.
Ansonsten bekommen einige Hibisken langsam Knospen, die auch immer wieder abfallen. Ich nehme an, es war ihnen bis jetzt zu warm hier. Aber die Temperaturen sollen ja jetzt etwas angenehmer werden.
Hier ist eine Creole Lady aufgegangen, eine GocheGanas und eine Fire Dancer folgen spätestens morgen.
Ja Heike, wenn die kleinen Knospen nur nicht so ewig brauchen würden. Mich würde es nicht wundern, wenn sie ausgerechnet dann blühen, wenn wir in Wien sind. Heute habe ich von den Mikroveredelungen vom 21. Juli die Hüllen entfernt. Alles ist angegangen. Das waren ja 6 auf einer einzigen Pflanze. Heute habe ich gleich noch 3 Stück nachgelegt. Das wären dann mit der Mutterpflanze English Waltz x Gypsy Music folgende:
Sound of Eruption (angegangen) Sodade Cabo Verde (angegangen) Träumerei (angegangen) Me Oh My Oh (angegangen) Creole Lady (angegangen) Melon Sorbet (angegangen) Song of Norway (neu) Song of Joy (neu) Wiener Walzer (neu)
Das ist dann, wenn alles klappt, ein "Ersatzteillager" ohne Brauntöne.
Übrigens habe ich sämtliche Veredelungen zwischen 3-5 cm vom Stamm entfernt angesetzt.
Zitat von Heike im Beitrag #1545Zauberhafte zarte Blüten. Die macht sich bei Dir aber. Die scheint sich richtig wohl zu fühlen. 👍
Ja, ist mein Lieblingshibiskus. Die ist so anspruchslos, blüht zuverlässig, braucht zwar viel Dünger, aber das ist ja für diese Hibisken normal. Danke nochmal dafür.
@Heike: von Deiner Kreuzung Tahitian Princess x Jolanda Gommer habe ich übrigens noch beide Pflanzen. Ich bin gespannt, ob sich die Blüten ähnlich sehen werden. Wenn sie schön sind, bekommst Du jeweils ein Holz.
Oh, das wäre schön. Jetzt drücke ich die Daumen noch intensiver. 😉 Mal sehen, ob sich die zartblühende Mutter oder der kräftigfarbene Vater durchgesetzt hat.
Oha....die 'Tahitian Princess' ist aber auch eine Schönheit. Das orange Stämmchen gefällt mir ebenfalls sehr gut. Ich mag die Farbe , drum hab ich zwei davon.
@Zausel.....das ist auf jeden Fall der 0012-2 und nicht der 0815.