Es läßt mir keine Ruhe, hier noch mal ein Foto Der linke Austrieb ist doch ein richtiges Dickerchen, dagegen die Blättchen vorne kommen aus dünnem Austrieb. Ich muß allerdings sagen, daß es überhaupt schon ganz toll ist, wie gut er jetzt wächst. Weiß eigentlich jemand, ob es diese zwergwüchsigen auch im Handel gibt? LG inge
Folgende Mitglieder finden das Top: Buschfix und Gabi
A. Mombasa „Kleiner Mops“ hat vor ein paar Tagen noch die letzten alten Blätter verloren und es kommen überall neue Austriebe. Ich habe ihn bei gut 20 Grad und wenig Wasser gehalten. Bis er richtig fertige Blätter hat, sollte ich das auch so weiter so machen? Der putzige kleine Kerl macht Freude. Nun hoffe ich natürlich auf die „Krönung“ : B L Ü T E N LG inge
Der macht wirklich Laune, der kleine Knuffel. Ja wenn de den Neu haben möchtest, machs ihm schön kuschelig warm und so hell es halt geht z.B. an einem Südfenster.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Hab den „Kleinen Mops“ jetzt ausgetopft und hoffe, daß die Wurzeln genügend sind? Bei Uhlig Kakteen habe ich grade nachgelesen, daß das Substrat für Adenien 80 % humos und 20 % mineralisch sein sollte. Jetzt hab ich eine Mischung aus 50 % Kakteenerde, 25 % Kompost, 25 % groben Sand, dann noch ein bißchen feines Lavagranulat drunter gemischt. LG inge
Ich würde es so machen, ein Gemisch aus 50% Pon und 50% Kakteenerde. Die oberen 1-1,5 cm nur noch Pon (da Stehen sie dann Trockener) Töpfchen mit großen Abzugslöchern und Untersetzer Im Frühling sieht man beim Gießen wann es unten rausläuft ist genug! Im Sommer werden unsere Adenien dann zu Waserpumpstationen ( bei voller Sonne ) Früh soviel Wasser in den Untersetzer geben das am Abend alles Lergepumpt wurde ( wenn nicht dann ab 18Uhr den Untersetzter auskippen! ( Ich Dünge mit Der Hälfte der angegebenen Menge eines Kakteendüngers)
Lg. Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Der „Kleine Mops“, # 115, hat zwar ein sichtlich dickeres Bäuchlein bekommen, aber er verliert langsam alle Blätter. Ich weiß immer noch nicht, wieviel Wasser er bekommen sollte. Ich warte, bis er trocken ist, dann bekommt er Wasser von oben und auch über den Untersetzer, bis er durchgetränkt aussieht. LG inge
Das hätte ich jetzt nicht erwartet, ja es sind schon kleine verhätschelungs Kinder
Hast du das hellste Fenster für deine Adenium genommen?
Dann denke ich gerade daran, das Fensterbretter aus Stein die Kälte von außen ins Zimmer transportieren, dann hätte bei dem schlechten Wetter deine Adenium immer Kalte Füße gehabt also kalte nässe an den Wurzeln!!!
Ich habe immer!!! Entweder Schneidbretter aus Holz oder Topfuntersetzer aus Kork als Unterlage zwischen Fensterbrett und Pflanzgefäß meiner Adenium Da kann das Fensterbrett machen was es will
Das Wässern von oben würd ich jetzt mal einstellen, damit der Wurzelhals nicht zu feucht wird erst wenn es wieder den ganzen Tag Sonne gibt wieder beherzter gießen!
Was anderes kann ich Dir jetzt auch nicht Raten
Ich drück Dir die Daumen das du den "kleinen Mops" durchbringst
LG. Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen