Danke schön, Lorraine, na ja, dann will ich mal hier schreiben, was mir so gelingt oder auch nicht mit meinen ersten Adenien-Keimlingen. Bin gerade zurück vom Gartencenter, habe durchsichtige 10 cm-Töpfchen geholt, schön geformte für die spätere Weiterkultur hab ich leider nicht gefunden. Aber das hat ja noch Zeit. LG inge
Hab noch mal ein Foto gemacht, bis jetzt sind 12meiner 15 Samen gekeimt, einige haben schon kleine Blättchen, aber der rechts hat bloß 'nen hohlen Fleck auf dem Kopf, so sind noch ein paar. Außerdem haben einige eine sehr blasse stumpfe Farbe. Ich nehme mal an, "Richtige" sind von Anfang an glänzend grün. Einige sehen für mich gut aus, und wenn mir von jeder Der drei Sorten 2 bleiben würden, wäre es ja genug. Anhäufeln erst, wenn alle voll aufgerichtet sind und Blättchen haben, bis unter'n Kragen? Hoffentlich kommen bald die neuen Pflanzenleuchten, meine rote ist kaputt und nur blau ist zu wenig. Die Kleinen jetzt noch nach draußen gewöhnen, ist sicher nicht mehr förderlich. Ich freu mich schon sehr, daß das Keimen schon mal geklappt hat, die Kleinen sind niedlich, eben wie Pflanzenbabies ! LG Inge
Obwohl ich viel Sand und Kies unter die Anzuchterde gemischt habe, stehen die Keimlinge sehr feucht, fast nass. Wenn ich jetzt anhäufel (mit Sand?) hab' ich ja gar keine Kontrolle Mehr über die Feuchtigkeit. LG Inge
Zitat von Seerose im Beitrag #7Obwohl ich viel Sand und Kies unter die Anzuchterde gemischt habe, stehen die Keimlinge sehr feucht, fast nass. Wenn ich jetzt anhäufel (mit Sand?) hab' ich ja gar keine Kontrolle Mehr über die Feuchtigkeit. LG Inge
Als erstes würde ich die Wassergabe verringern. Das Prüfen der Feuchtigkeit mach ich mit einem Löffelstiel(sofern man keinen Platz zur Fingerprobe hat).
Ea ist zwar noch längst nicht so weit, aber wie sieht es aus, wenn die Pflänzchen größer sind, muß man da auch Stück für Stück den Caudex wieder höher setzen? Oder macht man das Mit einem Mal: nur noch Wurzeln in Substrat, Caudex ganz raus? Ich hab jetzt fast alle pikiert und mir sieht es so aus, als ob es ihnen in ihren eigenen Töpfchen gefällt, die Blättchen sind in den 2-3 Tagen doppelt so groß geworden. Die Kleinen sehen ja putzig aus, wie "Zigarren mit Hut". Jetzt häng ich 2 Fotos an, hoffentlich klappt das wieder mit der Größe LG Inge (Fotos kommen gleich, Batterie alle)