Hier noch mal ein Foto meines kleinsten Adenium-Sämlings. Er ist in den fast 8 Wochen Ca. 1 cm gewachsen, aber man sieht in den Blattachseln feinste Ansätze von Verzweigungen. Ist das Mehr Wunschdenken? Geht der Kleine vielleicht doch irgendwann ein? Darf ich ihn jetzt noch mal pikieren oder erst im Frühjahr? Alle anderen Sämlinge haben mindestens 6 Blätter und sind 5-6 cm hoch. LG. Inge
Seit meinem letzten Beitrag, 27.10., sind meine Adenium-Setzlinge etwa 1 cm gewachsen, sind jetzt 4-8 cm groß. Drei bekommen braune Blattspitzen. Soll ja bedeuten: zu viel gegossen! Der kleinste will einfach nicht wachsen, ist jetzt 2,5 cm groß mit winzigen Blättern, kann denn aus so einem Kandidaten noch was werden? Einige bekommen anscheinend Verzweigungen, noch ganz winzig klein. Eine ist wohl wirklich eine panaschierte, wenn auch nicht sehr hell. Jetzt die dringende Frage: darf ich einige der Pflänzchen jetzt noch umpflanzen? Oder erst im Frühjahr? LG Inge
Ich finde, deine Kleinen sehen ganz gut aus! Ob sie noch umgesetzt werden dürfen, weiß ich nicht. Bin selber noch Anfänger! Andere aus dem Forum hier wissen mehr.
Sie wachsen jetzt halt nur noch sehr langsam, dann denke ich immer, sie brauchen besseres und mehr Substrat. Sie haben nachts etwa 19 Grad, tagsüber 21 - 22 Grad. Dazu die Pflanzenlampe und "gut geputzte Scheiben" . Also topf ich nicht um, bis Februar/ März muß ich mich eben zusammenreißen. Danke Allen für die Antworten, LG Inge
Silvia, ich antworte jetzt mal hier, ist sicher richtig. Meine Adenium-Anzuchten stehen alle an Südfenstern, aber da nicht alle ditekt an der Scheibe stehen können, hab ich zur Vorsicht noch Eine Blau-Rot-Lampe drüber. Doppelt gemoppelt, aber schaden kann's ja nicht? Die Blätter der Kleinen sind kleiner, heller und zarter als die der Alten, ist sicher normal? LG Inge
Kombiniert weis ich jetzt nicht was passiert da ich leider kein Südfenster habe, kann ich das nicht testen. Das mit dem hier antworten ist eine gute Idee. Ich fang auch schon an mich zu verzetteln.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer