Was mich an den Zwerglein besonders interressiert, ist, ob sie irgendwann die Kurve kriegen und wie Große werden? Oder ob sie zwar weiterwachsen, aber immer so zwergig mini. LG Inge
Nun hab ich endlich unter "gartendialog.de" gefunden, daß es tatsächlich zwergwüchsige Adenium obesum namens "mombasa" gibt, die besonders viele Verzweigungen bringen. Leanell hat ja auch ein sehr hübsches Zwerglein gezeigt und Froschkönig hat auch welche. Nun hat das Kind einen Namen und wächst hoffentlich tapfer weiter 👍 LG Inge
Jetzt hab' ich mir ein Herz gefaßt und 3 meiner Adenium-Sämlinge kompostiert . Mit den Mini-Caudexen bin ich schon zufrieden, aber einige bringen immer wieder im unteren Bereich braune Blattspitzen. Und 2 bekommen endlich Abzweigungen. bin ja sehr froh, daß ich den vermeintlichen Mickerling behalten habe, der ein "Mombasa" sein könnte, der sieht einfach goldig aus, ist jetzt 4,5 cm hoch. Er wird noch einen Namen kriegen, aber erst will ich noch etwas zuwarten. LG Inge
Mit meinen restlichen Adenien bin ich ganz zufrieden. Bei dieser hier hätte ich mal eine Frage: Man sieht oben am Stämmchen so was wie winzige braune Kristalle, auch auf einem Blatt ist ein Punkt. Tiere sind's nicht, hoffentlich aber auch nicht irgendwelche Ausscheidungen von solchen? LG Inge
Nun kann ich mal wieder einige vorstellen, die linke Pflanze ist schön verzweigt, die hintere will noch nicht, sie sind jetzt 20 cm. (die zwei anderen, die ich noch habe, sind ähnlich bzw. kleiner). Der kleine Mops bleibt bei gut 5 cm, hat keine Blättchen mehr verloren. Den dicken Mops, den ich von Lorraine vorigen Herbst bekam, hab ich dazugestellt, weil er mir immer noch besonders schön gewachsen vorkommt. Er wächst in der Bonsaischale wohl sehr langsam, aber schaden tut's ihm ja nicht? LG inge
Was mach ich jetzt mit meinem kleinen A. Mombasa? Er ist jetzt stolze 6 cm groß und auch die Blättchen sind kräftiger geworden. Wieder warm durchkultivieren oder Winterruhe machen lassen? Vielleicht so'n Mittelding, 18-20 Grad, helle Westseite? LG inge
A. Mombasa "Kleiner Mops" (s. # 102) ist jetzt 10 ! cm groß. Und ich fürchte, ich drehe durch, er scheint K N O S P E N zu bekommen. Oder seh' nur ich das so? Eine Knospe kommt links unten direkt aus dem Bäuchlein und oben Mitte. Könnten auch noch einige im Entstehen sein. LG inge
Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und krissiLE