Knöpfchen mit seinen lackierten Blättern steht noch voll im Wachstum, Knospen nix! Grün-Weißchen bringt zum 2ten mal Knöspchen und fängt auch diese an abzuwerfen LG inge
Der „Dicke Mops“ steht gut da, er will wohl wie die „Dicke Bonanza“ werden. Wollläuse müssen ihn lieben, denn die kommen ständig wieder. Der „Kleine Mops“ steht trocken im moderaten Winterquartie und fängt trotzdem wieder an zu treiben, also habe ich ihm jetzt ein paar Tröpfchen Wasser gegeben. LG inge
„Großer Bruder“ und „Kleiner Bruder“, zusammen mit „Dicker Mops“ als Sämlinge vor 3 Jahren bekommen (von Lorraine), haben genau einen halb so großen Caudex wie der Dicke (10 cm). Da sieht man, daß es sich wirklich um Charakterpflanzen handelt, jede wächst anders und in anderem Tempo. Der Große verliert die Blätter, der Kleine fängt wieder an zu treiben. LG inge
Der „Kleine Mops“ ist auch schön belaubt, aber die Blätter machen mir immer etwas Sorge. Man sieht, daß er sich bemüht, panaschierte Blätter zu bilden, aber die meisten sehen etwas eingekrumpfelt aus. Die braunen Stellen sind wohl Sonnenbrand. Ich habe ihn nun in die zweite Reihe zurückgestellt. Vielleicht will er, wie die panaschierte Grünlilie und Efeutute, nicht zu viel Knallsonne. LG inge
Dein "dicker Mops" ist ja wirklich wunderschön. Gratuliere! Von meinen selbst ausgesäten ist nicht wirklich viel übrig. Muss mal ein Update machen. Die, die noch leben, schauen eigentlich gut aus. Nur einer hat Spinnmilben am Austrieb, der bekommt eine Behandlung mit Kanemite von Dr. Stähler. LG Gabi
Der „Dicke Mops“ hat Spinnmilben und immer wieder Wollläuse. Der Standort im Wohnzimmer über der Heizung ist wohl zu trocken. Der „Kleine Mops“ ist mir runter gefallen, nun fehlen ihm drei Zweige . Nach dem Blattfall in den letzten Wochen fing er wieder an zu treiben. Ich habe beide jetzt in den Pavillon, oder dürften sie auch schon auf die Terrasse? Nachts wird‘s doch noch kalt, allerdings kein Frost mehr. LG inge
Mit meinen Adenien erlebe ich grade lauter Rückschläge. Mein schöner Dicker Mops,# 157,
Verliert grade sämtliche Blätter durch Spinnmilben. Ich hatte zwar schon gemerkt, daß die Blätter etwas silbrig aussahen, mir aber nichts dabei gedacht, bis ich so ein feines Gespinst mit Pünktchen entdeckt habe. Jetzt weiß ich also auch, was Spinnmilben sind. Ob es sinnvoll ist, wenn ich sie mal an den Teichrand, Sonnenseite, stelle, die feuchte Luft hilft vielleicht? LG inge
Es gibt ein Spritzmittel von Neud. auch gegen Spinnmilben. Hat das schon jemand ausprobiert? Im Gartencenter hat man mir Schädlingsfrei Careo gegeben, steht aber nichts von Spinnmilben drauf, LG inge