Zitat von Lorraine im Beitrag #1244Crazy, ich denke, wenn ich noch 10 Sämlinge hätte, würde jeder doch anders aussehen - eben wie normale Geschwister auch. An der 3. Blüte ist interessant, daß sie später ganz weiß wird bis auf das Auge.
Die Hibisken sind aber auch wirklich schlimmer als jedes Wandelröschen
Guck mal, das ist der dritte nach ein paar Stunden:
Ich finde diese Wandelung einfach genial.
Aber was alle 4 Geschwister verbindet, ist die schön gleichmäßige Blütenform, die bis zum Verwelken bleibt und daß alle Hochstämme sind. Auch wenn es nicht die Super-Züchtungen à la Taiwan und Moorea sind, mag ich sie sehr gerne. Der Neue hat sich seit heute früh kaum verändert. Er ist der einzige ohne dunkles Auge.
Macht ihr diese Kreuzungsgeschichten nur aus Liebhaberei oder steht da Kommerz dahinter? Auf einigen Bildern sieht es so aus als hättet Ihr ziemlich große Gewächshäuser. Zumindest scheint ihr genug Platz zu haben. Ich könnte warscheinlich solche Mengen an Aufzuchtpaletten nicht unterkriegen. Ist z.Z. auch nicht meine Intension Kreuzungen durchzuführen und kommerziell zu verwerten.
Nein, kommerziell macht das hier keiner, das ist reines Hobby. Natürlich variiert das je nach Freude, Platz und Zeit. Es ist schön, wenn man seine eigenen Hibisken aussät, zum Blühen bringt, kreuzt und irgendwann seine eigene Züchtung in den Händen hält.
Bernhard, der ist ja auch von mir! Da darf er anders heißen. Mit dem Namen hab ich mich sehr schwer getan. Es ist jetzt nicht so der Traumhibiskus und ich hoffe, daß er noch besser wird. Aber mit eigenen Blüten bin ich ja noch am Anfang und nicht jeder ist ein Volltreffer. Das ist sowieso ein Thema, was mich gerade ziemlich beschäftigt. Mir machen die Gefälligskeits-Likes besonders bei fb ziemlich zu schaffen. Viel lieber hätte ich offene Kritik und Ratschläge.
Also ich finde deinen 'Neuen' klasse! Das zum Thema offene Kritik. Wenn einer meiner Erstblüher irgendwann einmal eine vergleichbare Blüte bringen würde, wäre ich zufrieden. Möglicherweise ändert sich mit der Zeit (und mit den Erfahrungen, die man macht) meine Einstellung und ich bewerte nach anderen Kriterien, aber im Moment ist es so, wie es ist!
Zitat von Lorraine im Beitrag #1253Bernhard, der ist ja auch von mir! Da darf er anders heißen. ...
Zitat von Lorraine im Beitrag #1253... Mir machen die Gefälligskeits-Likes besonders bei fb ziemlich zu schaffen. Viel lieber hätte ich offene Kritik und Ratschläge.
Ich werde das Gefühl nicht los, daß die sogenannten sozialen Netzwerke soziale Beliebigkeit erzeugen. Konkrete, hilfreiche Antworten sind, denke ich, in einem Forum eher möglich. Aaaaber- wie viele Leute sollten Dir in puncto Züchtung Ratschläge erteilen können, Lorraine? Ich kann es nicht. Ich berausche mich momentan noch an jeder einzelnen Hibiskusblüte.
Danke Günter! Aber für die Zukunft würde ich mir echt wünschen, wenn vielleicht mehr Kritik käme. Gut, die Blüten, besonders die Farben sind auch Geschmackssache. Bei Fremdzüchtungen, die ich hier "ausbrüte", halte ich mich schon zurück, habe genügend Schelte bekommen. Aber bei meinen eigenen kann ich zum Glück sagen, daß ich nicht so zufrieden bin. Maggy ist es wohl heute auch so ergangen.