Ja. Deshalb habe ich es hier dokumentiert. Es war die einzige Kapsel, die nach dem Hagelschauer noch an meinen Hibisken war. Darum für mich noch einmal besonders wertvoll.
Ich habe noch mehrere Samenkapseln an der 'Tahit. Taui' und 'Tahit. Tauhani'. Mal sehen, was daraus wird.
Zitat von Froschkönig im Beitrag #1038... nach dem Hagelschauer noch an ...
Ich stell mich mal dumm (ich weiß, ich kann das gut): irgend so etwas wie einen Schutz- und sei es ein Plaste- Tomaten- Anlehnhaus für deine Lieblinge, geht das nicht?
Nein, geht leider nicht. Direkt am Haus auf der Sonnenseite habe ich keinen Platz. Außerdem sind es so viele Hibisken. Da bräuchte ich ein Gewächshaus und das kann ich mir vielleicht irgendwann mal leisten. Die Pflanzen werden mit dem zurecht kommen müssen, was ich ihnen bieten kann.
Ich glaube, der braucht wirklich ausreichend Sonne und Wärme, daß sich die Blüten mitsamt ihren Flecken ordentlich präsentieren können! Ich bin schon gespannt, wie sich Eure Stecklinge entwickeln und wann sie blühen.
Hier merkt man richtig, daß White Diamonds einer der "Opa's" ist.
Was für eine Blüte. Da kann man sich gar nicht satt sehen, Lorraine. Mein Steckling von dir wirft jetzt alle Blätter ab. Er hat von meinen Hibisken am meisten unter den Auswirkungen des Hagelschauers gelitten und alle Blätter waren zerfetzt. Ich hatte keine Bilder gemacht. Ich wollte nicht, dass du traurig wirst. Er wird sich aber mit Sicherheit erholen. Vielleicht mache ich gegen Abend mal ein Foto.
Danke Günter, ich finde die Blüte diesmal auch sehr gelungen. Die Pflanze ist überhaupt ein richtiges Kraftpaket. Hoffentlich erholt sich Deine nochmal. Wenn nicht, kannst Du auch Samen aus der Selbstung haben, falls die Kapsel gefüllt ist. Später könnte ich auch Stecklinge schneiden.
Heute ist auch die L. Samba Brazil aufgegangen. Aber die Blüte ist gefüllt und nicht sonderlich ansehnlich. Die Pflanze hatte über Winter ziemlich gelitten und ich bin froh, daß sie sich überhaupt wieder erholt hat. In den nächsten Tagen gehen etliche Blüten auf.
Zitat von Lorraine im Beitrag #1044Hoffentlich erholt sich Deine nochmal. Wenn nicht, kannst Du auch Samen aus der Selbstung haben, falls die Kapsel gefüllt ist. Später könnte ich auch Stecklinge schneiden.
Erholen wird sich der Steckling von dir bestimmt. Bei meiner guten Pflege hat er gar keine andere Chance Das Angebot mit den Samen ist sehr nett. Wenn du eine gute Ernte hast, würde ich gerne 1, 2 nehmen, mehr auf keinen Fall, weil ich doch schon so viel Samen habe für das nächste Jahr und bestimmt noch einiges dazu bekommen werde. Wenn ich zu viele Samen ernten kann, werde ich auch welche abgeben (müssen).
Heute blühen L. Song of Norway und L. Träumerei. Von Song of Norway werde ich mich wohl im Herbst trennen. Die Blüten halten nicht das, was die Eltern (Remembrance x Black Rainbow) versprechen. Ich warte noch die nächsten Blüten ab. Eigentlich ist es schade, es ist eine große, reichblühende Pflanze.