Wie schön! Ich beneide im Moment jeden, der Blüten zeigen kann. Tja, und wo keine Pollen sind, kann man auch nichts lagern! Bisher habe ich noch nie Pollen gelagert. Es hat sich nicht so richtig ergeben. Der Abstand zur nächsten passenden Blüte war immer zu lang. Wenn nur meine Sämlinge vom letzten Jahr endlich mal blühen würden, damit ich sehe, mit welchen Pflanzen es sich lohnt, weiter zu kreuzen. Aber bis jetzt setzen nur die alten Pflanzen Blüten an.
so ist es bei mir auch. nur die alten setzen blüten an. ich hab glaube noch sämlinge aus 2013, die noch immer keine blüte gezeigt haben.
ich weiss nicht, wie lange man den pollen lagern kann. auf der suche danach bin ich auf seiten gelandet, wo es um hanf geht. die schreiben da was von bis zu 6 monaten haltbarkeit. meine pollen waren nur ein paar tage alt. ich werde es erstmal dabei belassen und schauen, ob das überhaupt klappt. ansonsten kann ich mir das auch sparen. selbstbestäubungen aus mangel an anderen blüten kommen mir irgendwie immer komisch vor.
Ja Caira, ich nehm sie mit einem Pinsel ab, umwickle ihn mit Alufolie und lege ihn so in den Kühlschrank.
Als ich letztes Jahr meine erste bestäubte, die Plum Pizzazz mit Pollen von der My oh My oh, waren die Pollen schon über 1 Woche alt und es kamen 24 Samen dabei heraus.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich hab ein Bild...... Im Hintergrund das Hibiskusstämmchen, das ich im Mai geschenkt bekam, bei dem Sauwetter mit dem Blühen aber schwer nachläßt und guckt mal, meine narzissenblütige Begonie. Wußte bis dieses Jahr auch nicht, dass es sowas gibt.
Das ist ein Baum, ein Hahnendorn ( Crataegus crus-galli). Da geht im Frühjahr die Post ab: hunderte Bienen. Die sind so mit den Blüten beschäftigt, da kannste vorbeigehen oder auch reingreifen, die tun dir nix. Und im Herbst kloppen sich die Vögel um die Beeren, da bleibt keine Beere übrig, weder auf noch unter dem Baum.
Die Knospe muss sich im Verlauf des Nachmittags geöffnet haben. Ich dachte sie würde einfach 'orange mit dunkler Mitte' blühen. So finde ich es viel besser!