Der "Alte Mann" hat nach der Rückschnittaktion voriges Jahr (da hab ich ihn um rund 50cm runtersgeschnitten) im Winter ein wenig gezickt. Um so mehr freue ich mich, daß er nun wieder so toll im Saft steht.
Ich hab mal ein paar der Veredlungen fotografiert:
Eine 'Lorraine's ' - ich weiß leider nicht, welche. Aber vielleicht blüht sie dieses Jahr mal.
'Tamibon' Ein absolut wuchsstarker Hibiskus, leider habe ich den damals ziemlich weit hinten auf einen Ast gesetzt. Nun ragt er immer heraus. Er hat schon wieder jede Menge Knospen. Lorraine, ich glaube, den hast Du mir gegeben?
Von vorn nach hinten: 'Vampire Dance', 'Boreas Yellow', 'Topaz Glory'
Die Veredlungsstele von 'Boreas Yellow' Sieht scheußlich aus. Ich hab die voriges Jahr mit Baumwachs zugeschmiert, das reißt immer weiter auf. Aber das Reis lebt, was man von der Mutterpflanze auf eigenen Wurzeln nicht mehr sagen kann.
Zitat von katrin im Beitrag #797... Ein absolut wuchsstarker Hibiskus, leider habe ich den damals ziemlich weit hinten auf einen Ast gesetzt. Nun ragt er immer heraus. ...
Aha, also möglichst nahe am Stamm veredeln, damit man "Reserve" hat.
Zitat von Zausel im Beitrag #802 Aha, also möglichst nahe am Stamm veredeln, damit man "Reserve" hat.
Ja, vor allem, wenn mehrere Veredlungen + die "Ammenpflanze" irgendwie ein Bild ergeben sollen.
Den Alten kann ich jetzt nicht mehr einfach rund schnippeln, weil ich ja die Veredlungen nicht kappen will. Seitdem sieht er ziemlich zerzaust aus, aber für mich ist das ok.
Ich kann euch jetzt aber von einer gegenteiligen Erfahrung berichten. An dem Bäumchen an der der erhoffte Edelreiser von der Swiss Lady so gut austreibt, hatte ich ja drei der Hölzer von Lorraine gesetzt.
Diese sind all nicht angewachsen. Hatte höchstens 5 cm bis zum Stamm. Diese Stücke von der Unterlagenpflanze fangen nun an wegzutrocknen in Richtung Stammansatz. Wenn man sie anpackt sind sie unter der Rinde und dem Kern hohl. Jetzt hab ich Angst das sich das auf das ganze Bäumchen verbreiten kann, weil ich die gleiche Erfahrung mit einzelnen Unterlagenpflanzen schon gemacht habe. Die Unterlagen trockneten anschließend genauso ein und es gab nur noch den Weg zum Kompost.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
mich gibts auch noch das wetter ist ja zum umziehen. erst versucht man uns mit täglichem regen zu ersäufen, weils nicht geklappt hat, versuchte man uns für 2 tage zu rösten. ging aber auch daneben und man ist nun wieder zum ersäufen übergegangen. seufz. was ist mit dem sommer los? die hibis stehen alle draussen und sind tief grün. es gefällt ihnen scheinbar aber mit dem wachsen haben sies nicht so. nur sehr langsam gehts los. aber es kommen überall gleich blüten zum vorschein, zumindest an den alteingesessenen pflanzen. die zwerge brauchen noch. lorraine, deine sämlinge stehen alle gut da, bis auf einen. der hat mich übern winter verlassen die letzte tage gabs einen vorgeschmack, was bei ein bisschen wärme ausmachen kann.
jasons triumph
roelie slot
harvest moon in einfach
bestäubt habe ich auch. da aber alle an verschiedenen tagen geblüht haben, hatte ich jeweils pollen abgenommen und im kühlschrank gelagert. wie lagert ihr eure pollen? ich hatte eine kleine dose mit 1cm salz zum trocknen auf dem boden und dann den pollen frei auf ein stückchen küchentuch drauf. ein bisschen habe ich mich auch im veredeln geübt. ergebnisse stehen noch aus. bei meinem erstversuch scheint sich an der veredlungsstelle in kallus zu bilden. ich geh davon aus, dass es klappt. ich habe einfach bast genommen und drum gewickelt. muss halt nur rechtzeitig abwickeln, das da nix einschneidet. mal schaun...