Ich habe zwischenzeitlich mal mein Navi gefragt, wie weit es bis Gomer oder Reinecke ist. Gomer: 1,5 Stunden Reinecke: 2 Stunden Das wäre schon mal machbar. Ab Ende Mai habe ich 3 Wochen Urlaub. Das wäre doch der perfekte Zeitpunkt für eine kleine Hibiskus-Tour Ich möchte mir lieber die Pflanzen anschauen, die ich kaufe. Außerdem weiß ich dann gleich, welche Pflanzen noch im Angebot sind. Außerdem kann man mir dort bestimmt Antworten auf meine spontanen Fragen geben. Mal gucken, ob ich mit den Pflanzen klar komme ... .
Hier ist weiter tote Hose, keine Knospen in Sicht! aber es ist ja auch kein Wunder, wenn die Pflanzen so suboptimal stehen. Die Schädlinge rauben mir manchmal richtig die Freude am Hobby. Nur die Vorfreude auf die künftigen Blüten hält mich bei Laune.
Ungeziefer hasse ich auch! Aber bei den Hibiken weißt du sicherlich besser als ich, wie man die los wird. Ich habe mal ne Frage zur Substratumstellung von Erde auf Pon. Wie mache ich das genau? Oder gibt es dazu schon einen Thread, den ich nicht gefunden habe.
Hmmm, ich pikiere ja immer in ein Erd/ Pon -Gemisch oder reines Pon. Ausgewachsene Pflanzen kaufe ich in letzter Zeit nicht mehr. Bei denen würde ich das Substrat großteils abschütteln und die Pflanzen dann in Pon setzen.
Ok, d. h., so gut wie möglich die Erde entfernen. das werde ich schaffen. Dann muss ich mich nur noch mit dem Pon anfreunden, passende Topfe usw. Ich habe da ja absolut keine Ahnung. Viele Pflanzen will ich ja nicht kaufen. So 2, 3 habe ich gedacht. Vielleicht kann ich mit noch irgendwo ein paar Steckhölzer oder Stecklinge besorgen. Ich weiß noch gar nicht so genau, was und wie ich es mache. Die Hibiskusinfektion ist noch zu frisch. Aussäen finde ich am spannendsten!
Ich spüle die Erde immer gründlich unter fließendem Wasser ab. Manchmal haben die Pflanzen noch das Torfquell- oder das Steinwolltab dran, das sollte man auch gründlich entfernen. Alle Wurzeln, die nicht fest sind, mache ich bei der Gelegenheit auch ab. Der Topf sollte so groß sein, daß der Wurzelballen bequem Platz hat, aber nciht zu groß.
Habe mich in den letzten Stunden mal quer durch die verschiedenen Hibiskusthemen gelesen, da im Forum irgendwie 'Tote Hose' ist. Wunschliste ist fertig! Überlege, ob ich doch bei Reinecke bestelle. Habe Angst, dass ich, wenn ich erst im Juni dazu komme hinzufahren, nicht meine Wunschpflanzen bekommen werde. Das wäre sehr ärgerlich. Veredeln würde ich auch starten können, wenn ich denn die Unterlagen und die entsprechenden Hölzer hätte. Die Infos hier im Forum sind gut verständlich und sehr hilfreich. Werde schauen, dass ich mir auch mindestens eine Pflanze als Unterlage besorge, von der ich in diesem Jahr schon mal Stecklinge nehmen kann. Alles 'Zukunftsmusik', ich weiß. Ich bin hochmotiviert und sehr ungeduldig! Ach ja, wenn ich mit den Pflanzen, die ich bestelle klar komme, werde ich auch mal 'Bienchen' spielen ... .