Hallo Ihr ! Ich habe heute knallgelbe Schnittamaryllis gesehen ! Ich dachte erst die wären eingefärbt aber nix da, die sind echt so und sollen dann dunkelgelb, fast orange, blühen ! Ich muß da nochmal alleine hin und welche holen. Heute hatte ich ungewollten Anhang mit Die kosten zwar € 7,49 aber was soll´s.....
In Antwort auf:Ich habe heute knallgelbe Schnittamaryllis gesehen
bist du sicher das die nicht eingefärbt sind? Da gab es mal eine Diskusion im EX. Ist noch nicht lange her.
Sieh zu das die Stiele so lang wie möglich sind. Und stell sie in Hydrosteinchen kann ich nur empfehlen. Ich habe meine Schnittameryllis vom 21.12. noch nicht einmal abschneiden müssen. Drück dir die Daumen, das es mit der Bestäubung klappt. Da hättest du dann echt ein paar Schätzchen.
Hallo Maggy ! Die Verkäuferin meinte, die Blüten werden beim öffnen der Knospen etwas nachdunkeln also können sie demnach nicht eingefärbt sein ? Die Knospen sind jetzt gelb und die Blüten werden dann dunkelgelb - fast orange. Brauch ich zur Bestäubung 2 Amaryllis oder kann ich an einem Stiel die Blüten untereinander bestäuben ? Fotos gibts natürlich, ist doch klar !
Hallo Sandra, ist es von der Blüte her eine TET = tetraploid? Also so eine mit großer Blüte und normaler Form? Dann könnte eine Eigenbestäubung klappen. Du kannst aber auch Pollen aufbewaren falls du noch eine andere Blüte in Aussicht hast. Bei Zimmertemperatur und trocken kann der bis zu 3 Monate halten.
Meine Amaryllis cybister "Machala" schiebt eine Knospe. Sie ist ja 5 cm aus der Zwiebel. Jetzt heißt es warten. Ich bin schon sehr gespannt wie die Blüte aussieht und freue mich riesig!
Hallo Denise, schau unter "Anzucht und Vermehrung" - "Amarillis Workshop" nach. Da habe ich schon einiges zu geschrieben. Wenn du dann doch noch fragen hast, frage dort, denn dann kann man es besser wieder finden.
Hallo Biggi, hier mal ein typisches Beispiel wie die Blätter dann werden. Sie stand jetzt schon gut 2 Monate draussen auf der Terrasse. Das was du da auf dem Foto siehst, kann natürlich auch noch um diese Jahreszeit passieren. Ich habe sie ausgetopft, weil ich sie meiner Mutter schenken möchte. Ist eine Überaschungs-Amaryllis. Keiner weiss wie die Blütenfarbe wird.
Du kannst bei deinen die langen Blätter ruhig noch abschneiden. Die mittleren kürzeren würde ich erst mal dran lassen.